Liebes Forum,
Ich besitze seit Jahren ein altes Einlege Arbeiten Bild, was ich damals in der Schweiz ersteigert hatte.
Genre ist die Mythology.
Mythologische Darstellung „Pferdegespann fährt gen Himmel „ Die Darstellung stellt sehr wahrscheinlich den Sonnengott dar, dem die Palasttochter Aurora den Weg frei macht. So gibt es im Internet zumindest ein Gemälde mit der Beschreibung:
Die dem Sonnengott voraus eilende Palasttochter Aurora überlässt ihm die Bahn
Niccolo Roccatagliata 1503 – 1636 Ovid. Med. XV. 190-191
Das Bild ist auf einer massiven Holzplatte mit den Maßen 70 cm x 40 cm gearbeitet und besteht aus verschiedenen Einlege Materialien Holz / Mahagoni, Kupfer, Messing, Knochen / Bein, Zinkblech und Perlmutt.
Wie auf den Fotos erkennbar ist, gibt es Alterspatina, Spannungsrisse, kleine Fehlstellen. Das große Fehlstück am rechten Bildteil aus Kupfer ist vorhanden.
Ich würde mich über Hinweise freuen, bzgl. einer Restauration, respektive, wer eine solche fachgerecht ausführen könnte.
Zweitens würde mich eine Altersbestimmung und Werteinschätzung interessieren.
Danke und Grüße
Henry
altes Bild Einlegearbeiten, Mythologie Restaurieren und Werteinschätzung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- conrads50 Offline
- Neuling
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moinsen,
bevor wir zu der Einlege-Arbeit kommen... irgendwie passt an Deinen Vorermittlungen da leider was nicht ganz

eher Pallastochter (Tochter des Pallas) als Palasttochter ... Leider hast auch Du Deine Quelle, die Fundstelle nicht gelinkt

gefunden da [Gäste sehen keine Links] --> Ovid. Met. XV. 190-191 (Metamorphoseon)
Ich weiß nicht, zu welchem Bild oder Deckengemälde die Unterschrift gehört, aber Niccolò Roccatagliata war ein Bildhauer, bekannt für seine Bronzen

Das Bildmotiv, ja: Helios auf dem Sonnenwagen, seine Schwester Aurora voran (griechisch); oder auch "Apollon mit dem Sonnenwagen und die ihm vorauseilende Eos" (Gérard de Lairesse, 1671) (römische Variante) [Gäste sehen keine Links] - gibt es in vielerlei Darstellungen.
Das Gemälde, welches aber hier vermutlich als Vorlage gedient hat, könnte vielleicht das da sein [Gäste sehen keine Links]
Attribued MADRAZO Y AGUDO José, 1781-1859 (France) - DER SONNENWAGEN
Die Wahrscheinlichkeit aber, dass der Erschaffer der vorliegenden Intarsienarbeit bzw. Marketerie (Du sagst ja in Massivholz eingelegt) das Original gesehen hat... nun ja

Das mal vorab

Zu den verwendeten Materialien... gesehen hab ich sowas noch nicht, aber die Metallbleche sehen wie gedruckt aus, vermute also mal geätzt. Das könnte einen Hinweis darauf geben, dass es sich dabei vielleicht nicht um ein Einzelstück handeln könnte... aber wer so etwas wann und wo gemacht hat ???
Wer das wissen könnte ... und zur Restauration... hat ja auch mit der Wertermittlung vorher zu tun, ob es monetär noch im Rahmen ist... glaube, da brauchst Du so etwas wie einen Ebenisten... vielleicht da mal fragen? [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- conrads50 Offline
- Neuling
wow... guten morgen Pikki,
danke für Deine umfangreichen Recherchen und Auskünfte. Das bringt mich erheblich weiter .. ..
In diesem Sinne eine Gute Woche für Dich und DANKE !!!
Grüße
Henry
danke für Deine umfangreichen Recherchen und Auskünfte. Das bringt mich erheblich weiter .. ..
In diesem Sinne eine Gute Woche für Dich und DANKE !!!
Grüße
Henry
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1036 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux