Hier habe ich noch ein Püppchen aus meiner bescheidenen Sammlung.
Das ist Fräulein Gerda.
Gerda hat einen Gelenkgliederkörper und Kopf aus Masse. Der Körper ist wohl recht alt, mit deutlichen Gebrauchsspuren, doch der Kopf könnte laut einer Bekannten auch aus den 40igern stammen - ich glaube wegen der Bemalung und dem Material überhaupt. Wobei ich mich frage, ob Kopf und Körper nicht doch zusammen gehören könnten - oder was für eine Puppe die edle Kopfspenderin früher einmal war? Habe gegoogelt, aber keine Puppe gefunden, die Ähnlichkeit mit Gerda hat.
Gerdas Perücke ist meinem Gefühl nach ersetzt worden. Die Haare sind noch so weich und fühlen sich an, als wären sie neueren Datums. Das Gesichtchen wirkt auch überarbeitet. Am Mund sieht man das ganz gut. Der ist nicht so akkurat gemalt wie bei Puppen die man so auf Bildern sieht. Auch leuchtet am Ohr ein Krakelee durch. An den Wimpern klebt ein bisschen Farbe. Sie ist ungemarkt, auf den ersten Blick. Doch befinden sich im Nacken Unebenheiten, die einmal eine Markung gewesen sein könnten - sicher bin ich mir allerdings nicht.
LG, Püppi