Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Esstisch mit Stühlen und Tisch mit Zinkplattenverschlag?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• phillipp Offline

Beitrag von phillipp »

Ein nettes Hallo erstmal an alle...
Da meine Oma kürzlich verstorben ist und nun die unangenehmen Aufgaben der Wohnungsauflösung auf uns zu kommt, stellt sich die frage welche der hinterbliebenden Möbel behalten werden sollten oder in den Verkauf gegeben können um die nun anfallenden Rechnungen zu begleichen.
Es wurden viele Antike Möbelstücke hinterlassen bei welchen sich nun die frage des Alters und Wertes stellt.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dieser Bestimmung behilflich sein könntet.
schon mal vorab vielen dank
philipp

[Gäste sehen keine Links]

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo! Also die Fotos sind nicht besonders gut für eine Fernbewertung, aber ich sehe hier Möbel aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Der Tisch mit der Metallplatte stammt aus Indien (?) - dazu kann ich allerdings nicht viel mehr sagen. Den Wert würde ich auf Grund der schönen Platte mit vielleicht 250€ ansetzen.
Die Stühle sind wahrscheinlich von 1870 (Biedermeier) im Stil Louis Philippe, aus Nussholz und ähnliche findest du zwecks Wert zum Beispiel hier (bedenke diese sind wohnfertig restauriert):

Ob man die gewünschte Summe dann auch wirklich erhält ist eine andere Frage - hier gibt es lokale Unterschiede, hinzu kommt oft ein bisschen Glück und die Frage, wie lange du warten kannst / willst.
Der Tisch mit dem furnierten "Schmetterling" könnte auch so um 1870 entstanden sein, dazu bräuchte man aber bessere Fotos als Gesamtansicht, Unterseite, ...

habe hier einmal etwas gefunden, allerdings würde ich persönlich den Wert etwas höher einschätzen

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Philipp,

Willkommen im Forum :)

Den kleinen Metallplattentisch würde ich eher in den arabischen Raum einordnen. Genauer wohl ein Rauchtisch aus der ersten Hälfte des 20. JHDs. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Tischplatte erst später auf den Fuss mit der Vitrine aufgesetzt worden ist. Die Scheiben scheinen ja Facettschliff zu haben, gefertigt aus dunkel gebeiztem Holz. Ob das jetzt Buche oder eine andere Holzart ist läßt sich aufgrund der Photos nicht genau sagen.

Vom Tisch würde ich gerne die Unterseite und die Füße in einer Gesamtansicht sehen. Furnierbild ist ja sehr gut - scheint wohl Deutscher Nussbaum zu sein.
Gefertigt in den 1870er Jahren - oder vielleicht doch später in den 1930er Jahren. Deshalb bitte die Unterseite photographieren und zeigen.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

@ Harry

Die Tisch Oberfläche sieht mir sehr nach Oyster Holz aus, was meinst Du ?

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

solche Tische mit Vitrine und Metallplatte obenauf finden sich unter verschiedenen Bezeichnungen.. vgl. mal Raucher-, Beistell-, Kaffee-, Tee- Spieltisch, Vitrinentisch oder Tischvitrine da

da ist ein recht ähnlicher vom Untergestell her [Gäste sehen keine Links] und die Platte sieht schon eher nach Spieltisch aus..

dort zwei Beispiele von solchen, die eine Platte wie Deine haben, auf anderen Unterteilen [Gäste sehen keine Links]

Ob die Platten mit den arabischen Schriftzeichen immer schon im Original dazugehörten - ? aber finden sich wohl öfter...
noch einer [Gäste sehen keine Links]
und da in der Mitte, der sieht Deinem dann noch ähnlicher [Gäste sehen keine Links]
wird zeitlich mit 1915-20 angegeben

Verkäuflich scheinen sie jedenfalls ganz gut zu sein, verschiedene Preise zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Englischer Mahagonitisch mit Stühlen
      von gummimöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Hilfe bei der Identifizierung von Mid Century Freischwinger Stühlen
      von RetroRookie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️