Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Sterichholzhalter Alpacca

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• gordianus Offline

Beitrag von gordianus »

Dieses nette Stück habe ich vorige Woche aus Split / Kroatien mitgenommen.

Es fühlt sich alt an, sieht wie Jugendstil / Art Deco aus, und trotzdem frage ich mich, ob es aus der Zeit ist.
Ich hätte ja eher 50iger Jahre geschätzt.
Was meint ihr?
Aja "Alpacca" ist leider die einzige Stempelung.
alpacca-kroatien-1c.jpg
alpacca-kroatien-1c.jpg (136.54 KiB) 210 mal betrachtet
alpacca-kroatien-1a.jpg
alpacca-kroatien-1a.jpg (148.03 KiB) 210 mal betrachtet
Der Dateianhang alpacca-kroatien-1a.jpg existiert nicht mehr.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Alpacca = Neusilber, eine Kupfer- Nickellegierung ohne Silberanteil

ohne ein Herstellerkennzeichen ist die Altersbestimmung schwierig, solche Halter wurden von zahlreichen Firmen erzeugt - 1930 oder jünger wird ungefähr hinkommen
Gruß Franz
  • gordianus Offline

Beitrag von gordianus »

Hallo Franz,

danke für deine Ausführung. Das mit Alpacca (neusilber) war mir klar, allerdings fand ich keinen besseren thread dafür ;-)
Ich denke auch, dass der Halter nicht aus der Zeit der Jahrhundertwende stammt, sondern jünger ist.
Leider hab ich bisher kein exaktes gleiches Stück bei der Recherche gefunden.

Aber vielleicht gibt es hier ja Sammler, die sowas wissen :-)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi gordianus,

Ist so nicht mein Ding, doch schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]

hier: [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gordianus Offline

Beitrag von gordianus »

Hallo Rw,

danke für die beiden Beispiele, die sind sehr ähnlich. Und würden vom preis her passen. Ich hab 14 Euro bezahlt ;-)

Anscheinend gibt es von den Dingern genug, sodass die relativ billig sind.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF Service Alpacca
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 180 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“