Stillleben Künstler
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Davana7 Offline
Stillleben Künstler
Hallo Zusammen,
ich würde gerne mal ein Thema diskutieren ohne Foto's.
Kennt Ihr berühmte Stillleben Maler die mit einem Monogramm I.B. signiert haben?
Gruß und vielen Danke
ich würde gerne mal ein Thema diskutieren ohne Foto's.
Kennt Ihr berühmte Stillleben Maler die mit einem Monogramm I.B. signiert haben?
Gruß und vielen Danke
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stillleben Künstler
Nabend,
wo ist der Hintergrund für Deine Frage? Hast Du so ein Bild oder wie? und wieso berühmt?
Monogramme kann man z.B. da nachsehen [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
wo ist der Hintergrund für Deine Frage? Hast Du so ein Bild oder wie? und wieso berühmt?
Monogramme kann man z.B. da nachsehen [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Davana7 Offline
Stillleben Künstler
Halllo Zusammen,
ein Bekannter hat so ein Bild was wirklich richtig alt scheint, da es schon 2 mal doubliert wurden ist. Er möchte keine Foto's veröffentlichen aber es sieht auch qualitativ sehr hochwertig aus.
Danke für die oben geposteten Link aber die Künstler passen für mich nicht. Bild sieht echt älter aus als die dort geliesteten Künstler. Kennt Ihr noch eine andere Seite zur Monogrammsuche?
ein Bekannter hat so ein Bild was wirklich richtig alt scheint, da es schon 2 mal doubliert wurden ist. Er möchte keine Foto's veröffentlichen aber es sieht auch qualitativ sehr hochwertig aus.
Danke für die oben geposteten Link aber die Künstler passen für mich nicht. Bild sieht echt älter aus als die dort geliesteten Künstler. Kennt Ihr noch eine andere Seite zur Monogrammsuche?
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stillleben Künstler
Hoj,
in dem Fall der Nichtöffentlichmachung ist es natürlich sinnvoller und eigentlich auch deutlich einfacher, einen Fachmann im richtigen Leben zu fragen (Museum, Galerie, Auktionshaus z.B.). Nur Deine eigene Angabe 'alt und hochwertig' ist keine Basis für irgendwas. Es gibt auch neue Bilder, die absolut scheußlich aussehen und doch Millionen kosten...
Denn: wenn man ein Bild nicht sieht und annäherungsweise Alter und Herkunft eingrenzen kann, zudem nicht weiß, ob der Maler jemals öffentlich in Erscheinung getreten ist (egal wie gut er gemalt haben mag oder so alt, dass er in Vergessenheit geriet), d.h. ob er überhaupt jemals in einem Buch Erwähnung fand oder nun in einer Datenbank drinstecken könnte... da weiß man ja noch nicht mal, wo man überhaupt mit Nachgucken anfangen sollte/könnte (altersmäßig, regional etc.)
Als Laie suchst Du da keine Stecknadel im Heuhaufen, sondern ein Nano-Partikel im Weltall
Nach Monogramm-Sammlungen und Datenbanken kannst Du in allen Sprachen zuerst gugeln und dann einzeln durchgehen...
[Gäste sehen keine Links]
usw. usw.
Das kann unter den oben genannten Umständen leicht zu einer Lebensaufgabe werden 8)
*Pikki*
in dem Fall der Nichtöffentlichmachung ist es natürlich sinnvoller und eigentlich auch deutlich einfacher, einen Fachmann im richtigen Leben zu fragen (Museum, Galerie, Auktionshaus z.B.). Nur Deine eigene Angabe 'alt und hochwertig' ist keine Basis für irgendwas. Es gibt auch neue Bilder, die absolut scheußlich aussehen und doch Millionen kosten...
Denn: wenn man ein Bild nicht sieht und annäherungsweise Alter und Herkunft eingrenzen kann, zudem nicht weiß, ob der Maler jemals öffentlich in Erscheinung getreten ist (egal wie gut er gemalt haben mag oder so alt, dass er in Vergessenheit geriet), d.h. ob er überhaupt jemals in einem Buch Erwähnung fand oder nun in einer Datenbank drinstecken könnte... da weiß man ja noch nicht mal, wo man überhaupt mit Nachgucken anfangen sollte/könnte (altersmäßig, regional etc.)
Als Laie suchst Du da keine Stecknadel im Heuhaufen, sondern ein Nano-Partikel im Weltall

Nach Monogramm-Sammlungen und Datenbanken kannst Du in allen Sprachen zuerst gugeln und dann einzeln durchgehen...
usw. usw.
Das kann unter den oben genannten Umständen leicht zu einer Lebensaufgabe werden 8)
*Pikki*
- Davana7 Offline
Stillleben Künstler
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir ist im Klaren, dass ich letztendlich meinem Kumpel raten muss zu einem Museum oder ähnliches zu gehen, wenn man nicht weiter kommt. Jedoch möchte ich mich gerne mit Leuten austauchen, die berühmte bis mittelberühmte Stillleben Maler mit den Inizialien I/J B kennen. Mir geht es jetzt nicht um eine akribische Lösung/ Bestimmung des Künstler, sondern um recherchieren und eventuelle Möglichkeiten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 314 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-