Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist das?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Petra1968 Offline

Was ist das?

Beitrag von Petra1968 »

Hallo erstmal..... :D
Ich habe aus dem Nachlass meines Urgroßvaters den Gegenstand auf dem Bild erhalten. Aber ich habe keine Ahnung was das ist? ! :roll:
Der Gegenstand ist ca. 40 cm hoch und ungefähr
120 Jahre alt.
Der Fuss und der Deckel sind meines Erachtens aus Silber. Im Deckel ist eine Gravur.
Ich hoffe jemand kann mir helfen? ! :?

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Was ist das?

Beitrag von Andy »

Hallo Petra,
das dürfte eine Art Pokal sein die von dem Arbeiter Radfahrerverein "Kehre wieder" aus Accum /Friesland für eine besondere Leistung
vergeben wurde. Ich nehme an, das dein Urgroßvater dort Mitglied war.

Andy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was ist das?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und willkommen im Forum :)

ich würde mal auf ein Grablicht tippen, die Ornamentik schöner Jugendstil, aber an Silber glaube ich eher nicht... könnte vielleicht so was wie Neusilber/Alpacca sein... auch ein Guss aus anderem Metall wäre denkbar. Sind irgendwelche Stempel/Beschriftungen im Metall auf der Unterseite, kleine Punzen noch irgendwo versteckt? Markierungen im Glas?

Die Schrift ist irgendeine gotisch angehauchte Fraktur ... Gew. = gewidmet? irgendwie bekannte Namens-Initialen aus Deiner Familie möglich für R. O. (bzw. eventuell R. V.)
Die Inschrift 'kehre wieder' kann verschiedene Bedeutungen haben... gibt verschiedene Literaturstellen damit.. ohne Zusammenhang möchte ich da eher nichts interpretieren..
Accum ist ein Ort in Friesland... weiß nicht, ob es da noch andere Deutungen geben könnte

*Pikki*

Edit: @Andy - Pokal wäre natürlich schöner und mit dem Lorbeerkranz auch plausibel :D
es gab auch in der Gegend noch einen Brieftauben-Zuchtverein gleichen Namens ;-)
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Was ist das?

Beitrag von Andy »

Hallo, Pikki Mee,
also ich meine das dort "Gew. v. d. R. V." eingraviert ist.
Daher meinte ich das es "Gewidmet von dem Radfahr-Verein" heißen könnte.

Andy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was ist das?

Beitrag von Pikki Mee »

jooo... so bekäme die Widmung klar mehr Sinn :D

*Pikki*
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“