Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Seltsame Glasflasche und kleine Karaffe

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lilablau Offline

Beitrag von lilablau »

Hallo,kann mir jemand etwas zu dieser Glasflasche mit Korken sagen? Also Alter,Zweck und Herkunft.
[Gäste sehen keine Links]

Die Flasche ist 23,5 cm hoch,oval,breite:11 cm und an der anderen Seite 7,8 cm.Bläschen sind Glas drin.Der Korken mit einem Aufsatz aus einem Metal hat keinen Stempel.Gewicht ca.750 gr.

Vielleicht weiß auch jemand etwas über hübsche kleine Karaffe.

Die Karaffe ist insgesamt 19 cm hoch,rund,mit einem Durchmesser unten von 7,5 cm,oben ca.2,3 cm.
Das Glas enthält Bläschen.Es ist längst streifig,die Streifen kann man von innen ertasten von außen ist die Karaffe glatt.

Freue mich über Infos,schönen abend noch!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Nabend,

fange mal mit der Karaffe an... es gibt in diesem Fall ja nur zwei - drei Merkmale, die man halbwegs irgendwie in einen zeitlichen Zusammenhang stellen kann.. aber ich würde mal annehmen, dass aufgrund der Art wie das Glas optisch gearbeitet ist (die 'Riffeln'), die Qualität des Glases sowie der große, hohl geblasene Stopfen das Stück im 19. Jahrhundert sehen lassen. Mitte wahrscheinlich, solche Wellen an der Mündung gab es (neben den häufigeren Halsringen) auch im Biedermeier; man sieht sie allerdings auch im Jugendstil (wieder) - nur da waren Gläser aus den europäischen Haupt-Manufakturländern schon deutlich feiner, klarer und weitgehend frei von größeren (außer gewollten) Lufteinschlüssen. Aber auch etwas älter kann ich nicht ausschließen... regionale Herkunft - muss ich passen, da gibt es (für mich) nichts wirklich Charakteristisches.

*Pikki*
  • lilablau Offline

Beitrag von lilablau »

Hallo,
vielen Dank für die Einschätzung.
Nun weiß ich so grob das alter und werde nochmal weiter suchen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glasflasche aus dem 17. Jahundert?
      von FirstStrike » » in Antikes Glas 🥃
    • 13 Antworten
    • 334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Blaue Glasflasche
      von pacwoman » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten