Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Brauche hilfe bei den Punzen Bitte

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Moe Az Offline

Beitrag von Moe Az »

Hallo meine Lieben
Habe diesen Ring gefunden den ich von jemanden vor einiger zeit gekauft habe als Silber nur nach langer zeit fängt er an gewissen stellen eher Gelb zu werden von innen hat er vorher schon geblich aus gesehen vllt geben einem die Punzen Kunde vielen lieben dank

Lg Moe
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

die Punze mit dem 'Δ Stern mit Hammer und Sichel 875' sollte eine russische Punze aus der Zeit der Sowjetunion, ab 1958 (-1991 ?) für eben 875er Silber sein; das Δ, wenn es eines ist, könnte dabei für Moskau stehen.

Der Damenkopf mit der 2 daneben dürfte aber grundsätzlich wohl vermutlich nach Polen gehören, zeitlich denke ich zwischen 1963 und 1986; symbolisiert ebenfalls einen Feingehalt von 875.
Den Buchstaben links neben dem Kopf kann ich nicht genau vom Bild ablesen, was würdest Du sagen, was da steht ? ein K ? ein H ? ein W? das wäre dann noch der Stadtbuchstabe... vgl. da [Gäste sehen keine Links]

Warum zwei Punzen für zwei Länder? Nachgepunzt beim Import hier- oder dorthin würde ich mal annehmen; vermutlich eher in der CCCP.

*Pikki*
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

sieht fast aus wie >abgehende< Vergoldung
soll aber zunehmen?
mal mit Silberputztuch abrubbeln, ob das Anlaufschichten sind

in heutiger zeit wäre sogar denkbar: Silber, vergoldet und wieder überversilbert
aber solch Unsinn wurde damals ja eher nicht gemacht
aber wer weiß

auf jeden fall solte mit Putztuch Angleichung erreicht werden können, in welcher Farb-Richtung auch immer
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... denke, chemisch gesehen aber normal, falls kein Feinsilber oder Rhodium drauf ist... kann auch auf den Schmuckträger ankommen, was der isst z.B. ;-) oder ob er raucht :roll: dürfte ja Silbersulfid sein, was sich in Anwesenheit von Schwefel bildet... Bakterien zersetzen Schweiß und produzieren dabei auch schwefelhaltige Substanzen... feuchte Hände? viel Knoblauch oder Zwiebeln verstärken den Effekt dann noch :lol: hilft nur putzen oder Alufolien-Salz-Reinigung oder der Goldschmied :idea:

*Pikki*
  • Moe Az Offline

Beitrag von Moe Az »

Ihr seit wirklich der hammer
Ich bedanke mich viel mals

Liebe grüße
Moe
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brauche wieder Hilfe - Kaffeelöffel vergoldet? Punzen?
      von AnnaF » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnaF
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3277 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten