Wedgwood Vasen - Alter
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fra_Nzi85 Offline
Wedgwood Vasen - Alter
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Franziska und ich habe vor geraumer Zeit zwei Vasen der Marke Wedgwood ersteigert. Mein Problem ist, dass ich Schwierigkeiten habe mit der Datierung der Vasen. Ich wende mich deswegen an euch und hoffe das ihr mir bei der Bestimmung des Alters behilflich sein könnt. Leider haben mir die bisherigen Foreneinträge nicht weitergeholfen.
Anhänge sind beigefügt .....
Beste Grüße und vielen Dank im vorraus
Franziska
mein Name ist Franziska und ich habe vor geraumer Zeit zwei Vasen der Marke Wedgwood ersteigert. Mein Problem ist, dass ich Schwierigkeiten habe mit der Datierung der Vasen. Ich wende mich deswegen an euch und hoffe das ihr mir bei der Bestimmung des Alters behilflich sein könnt. Leider haben mir die bisherigen Foreneinträge nicht weitergeholfen.
Anhänge sind beigefügt .....
Beste Grüße und vielen Dank im vorraus
Franziska
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wedgwood Vasen - Alter
Moin,
willkommen im Forum
Das mit den Schwierigkeiten beim Datieren... frage mal nach: sammelst Du das? bzw. kannst normalerweise datieren?
... keine 3 Buchstaben in Reihe, richtig?
Tja, weiter als bis ENGLAND ab 1891 und bis 1907/08 (Made in England) käme ich eigentlich auch nicht... zwei Ziffern ja eigentlich erst in den 1940ern... sieht schon seltsam aus, diese verstreuten Markierungen
Mal sehen, was die anderen meinen...
Werde nach den Modellen schauen, vielleicht gibt das irgendeinen Hinweis
Die rechte ist ja auch schon etwas arg mitgenommen, hoffe Du wurdest da preislich nicht zu sehr strapaziert 8)
Grüße * Pikki
willkommen im Forum

Das mit den Schwierigkeiten beim Datieren... frage mal nach: sammelst Du das? bzw. kannst normalerweise datieren?
... keine 3 Buchstaben in Reihe, richtig?
Tja, weiter als bis ENGLAND ab 1891 und bis 1907/08 (Made in England) käme ich eigentlich auch nicht... zwei Ziffern ja eigentlich erst in den 1940ern... sieht schon seltsam aus, diese verstreuten Markierungen
Mal sehen, was die anderen meinen...
Werde nach den Modellen schauen, vielleicht gibt das irgendeinen Hinweis

Die rechte ist ja auch schon etwas arg mitgenommen, hoffe Du wurdest da preislich nicht zu sehr strapaziert 8)

Grüße * Pikki
- Fra_Nzi85 Offline
Wedgwood Vasen - Alter
Moinsen,
erstmal ein Dankeschön für die Antwort. Ich selber bin auch bis 1891 gekommen, nur ist es sehr verwirrend, weil es auf einigen Seiten, mit diesen Markierungen, auch auf 1860 datiert wird, obwohl die zusätzliche Markierung mit "ENGLAND" auf 1891 -1907 hindeutet. Ebenso soll es so sein das die Nummerierung , hier ist es die Zahl 36, das Jahr der Herstellung angeben soll ..
Zusätzlich zu diesem Foreneintrag, habe ich noch eine E-Mail an das Wedgwood Museum geschickt. Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.
Ich persönlich bin jetzt keine Sammlerin in diesem Sinn. Mir gefällt lediglich die Jasperware Keramik an sich ....
Preislich hatte ich sehr viel Glück ....
erstmal ein Dankeschön für die Antwort. Ich selber bin auch bis 1891 gekommen, nur ist es sehr verwirrend, weil es auf einigen Seiten, mit diesen Markierungen, auch auf 1860 datiert wird, obwohl die zusätzliche Markierung mit "ENGLAND" auf 1891 -1907 hindeutet. Ebenso soll es so sein das die Nummerierung , hier ist es die Zahl 36, das Jahr der Herstellung angeben soll ..
Zusätzlich zu diesem Foreneintrag, habe ich noch eine E-Mail an das Wedgwood Museum geschickt. Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.
Ich persönlich bin jetzt keine Sammlerin in diesem Sinn. Mir gefällt lediglich die Jasperware Keramik an sich ....
Preislich hatte ich sehr viel Glück ....
- Pikki Mee Offline
Wedgwood Vasen - Alter
Hej,
ah, ok...
schick doch bitte mal die Links, dann können wir schauen was Du meinst.
Mir ist eigentlich nur das 'Drei Buchstaben-System' geläufig - es gibt viele Seiten über Wedgwood, aber da finde ich es besonders gut erklärt
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch zwei andere Seiten in Ergänzung
Da aber bei Deinen beiden Stücken sich genau das nicht eindeutig präsentiert - ???
Es handelt sich ja eigentlich auch nicht um Vasen
das sind Krüge , pitcher [Gäste sehen keine Links]
So kann man leicht nach den Modellen schauen, um Referenzstücke zu finden...
gleich der erste in Blau [Gäste sehen keine Links] wird mit 1890-1920 angegeben
mal einer in grün, etwas jünger [Gäste sehen keine Links]
Dort ein schmaler, hoher, anderer Henkel, anderes Dekor, aber mit eindeutiger Bodenmarke als Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Hier nochmal so einige (3 Seiten), die in Auktionshäusern gelaufen und daher wohl als echt anzunehmen sind, als Vergleich (ebai würde ich mal nicht nehmen, da treiben sich auch gelegentlich andere Dinge herum
)
daraus mal einer mit ENGLAND und drei Buchstaben (wie Dein bauchiger) [Gäste sehen keine Links]
und dort dabei auch einer mit den Passionsblumen und dem ausgefallenen Henkel als creamer [Gäste sehen keine Links] - das Modell gab es also wohl auch. Allerdings das einzige Stück, was ich finden konnte; leider ohne Bodenmarke in der Abbildung.
*Pikki*
ah, ok...
kann ich mir immer noch nicht erklären

Mir ist eigentlich nur das 'Drei Buchstaben-System' geläufig - es gibt viele Seiten über Wedgwood, aber da finde ich es besonders gut erklärt
Hier noch zwei andere Seiten in Ergänzung
Da aber bei Deinen beiden Stücken sich genau das nicht eindeutig präsentiert - ???
Es handelt sich ja eigentlich auch nicht um Vasen

So kann man leicht nach den Modellen schauen, um Referenzstücke zu finden...
gleich der erste in Blau [Gäste sehen keine Links] wird mit 1890-1920 angegeben
mal einer in grün, etwas jünger [Gäste sehen keine Links]
Dort ein schmaler, hoher, anderer Henkel, anderes Dekor, aber mit eindeutiger Bodenmarke als Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Hier nochmal so einige (3 Seiten), die in Auktionshäusern gelaufen und daher wohl als echt anzunehmen sind, als Vergleich (ebai würde ich mal nicht nehmen, da treiben sich auch gelegentlich andere Dinge herum

daraus mal einer mit ENGLAND und drei Buchstaben (wie Dein bauchiger) [Gäste sehen keine Links]
und dort dabei auch einer mit den Passionsblumen und dem ausgefallenen Henkel als creamer [Gäste sehen keine Links] - das Modell gab es also wohl auch. Allerdings das einzige Stück, was ich finden konnte; leider ohne Bodenmarke in der Abbildung.
*Pikki*
- Fra_Nzi85 Offline
Wedgwood Vasen - Alter
Moin,
das Wedgewood Museum hat sich heute gemeldet:
Dear Franziska,
You have two green jasper dip vases, and although I cannot give you a precise date - looking at the backstamp I would imagine that they date c. 1895. The more rounded vase shape is referred to as Etruscan Shape and is decorated with a sacrificial scene. The second, straighter jug is decorated with a scene called Sacrifice to Cupid.
Best wishes,
The Wedgwood Museum
Das ist schonmal ein gutes Ergebnis. Danke für die Bemühungen ....
das Wedgewood Museum hat sich heute gemeldet:
Dear Franziska,
You have two green jasper dip vases, and although I cannot give you a precise date - looking at the backstamp I would imagine that they date c. 1895. The more rounded vase shape is referred to as Etruscan Shape and is decorated with a sacrificial scene. The second, straighter jug is decorated with a scene called Sacrifice to Cupid.
Best wishes,
The Wedgwood Museum
Das ist schonmal ein gutes Ergebnis. Danke für die Bemühungen ....
- Pikki Mee Offline
Wedgwood Vasen - Alter
Moinsen,
danke für die Rückmeldung - das ging ja schnell.
Und - wenn das selbst das Museum das nicht genauer hinbekommt ...
*Pikki*
danke für die Rückmeldung - das ging ja schnell.
Und - wenn das selbst das Museum das nicht genauer hinbekommt ...

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 582 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-