Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stark beschädigter kleiner Schrank - Sperrmüll oder herrichten?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nadine35 Offline

Beitrag von Nadine35 »

Ein freundliches Hallo ans Möbelforum :-)

Bei Oma wird der Dachboden ausgemistet und einiges aus der Wohnung.

So wie ich beim Stöbern im Forum bereits gelesen habe, ist es erwünscht, dass man für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellt. Dann wäre dies der erste :-)

Hier haben wir ein Möbel, was ich so gar nicht einschätzen kann. Zeit, Holz (furniert?) sind für mich unklar. Und dazu der erhebliche Schaden an einigen Bereichen wie Tür und Oberteil sowie feine Risse an den Seiten.

Falls es nicht auf den Sperrmüll gehören sollte, dann wird das Aufbereiten vermutlich meine bescheidenen handwerklichen Grenzen überschreiten.

Aber bevor ich überhaupt darüber nachdenke, würde ich gerne erfahren, um was es sich hier überhaupt handelt.

Weitere Fotos kann ich gerne erstellen.

Nadine

[Gäste sehen keine Links]

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

bitte kurz mal die Abmessungen - UND AUF KEINEN FALL ZUM SPERRMÜLL :)
  • Nadine35 Offline

Beitrag von Nadine35 »

Hallo Willi...du machst mir Angst ;-)

Also die Abmessungen habe ich jetzt nicht genommen, aber wenn das jetzt sofort sein muss, dann spaziere ich jetzt 2 Straßen runter zur Oma....das wäre kein Problem ;-)
  • Nadine35 Offline

Beitrag von Nadine35 »

So, hier sind die Abmessungen: B 0,89 x T 0,45 x H 0,82
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Nadine.

Ich stimme mit Willi ein
Willi hat geschrieben: UND AUF KEINEN FALL ZUM SPERRMÜLL
Du hast da glaube ich eine Biedermeier Schrank aus der Zeit, zwischen 1840-1848. Holz warscheinlich Kirsche mit furnierte Oberfläche. Korbus mit nicht zu schweren Säulen, geschweiften Türen und gerundete Klotzfüsse.
Leider ist der Schrank im schlechten Zustand und eine Restauration ist leider bedürftig. In seinem jetzigen Zustand würde der Schaden einen negativen Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben, aber die Kosten für die Wiederherstellung wird den Wert erhöhen, koennte aber teuer sein. Mal sehen was Harry dazu sagt.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Nadine,

Dein Schrank schaut interessant aus. Wie bereits rw erwähnte dürfte er wohl so um 1840 herum entstanden sein. Die Türen und Seiten vom Schrank sind wohl aus Pflaume (Prunus domestica) gefertigt. Leider sind die Türfüllungen durch Stand im zentralbeheizten Wohnraum mit Schwundrissen - eine Aufarbeitung ist möglich jedoch mit Kosten verbunden.
Oberfläche oben dürfte wohl mit Nussbaum furniert worden sein.
Für Kirsche ein wenig zu intensiv-dunkel farbig - bei dem Holz ist eine Betrachtung vor Ort sinnvoll. Kirsche und Pflaume haben eine relativ ähnlichen Grundaufbau und können farblich ähnlich sein.

Mutmasslich ist der Schrank schon vor einiger Zeit überarbeitet worden, vielleicht sogar mit einem lösemittelhaltigen Nitrolack "aufgefrischt" worden. Die lebhafte Holzmaserung und starke Farbe (Furnier pflegt auszubleichen) sprechen für eine neuere Aufarbeitung in den 1950er bis 1970er Jahren.
Entstehungsraum kann Süddeutschland sein, aus der Bodenseeregion habe ich vor einiger Zeit mal einen sehr ähnlichen Schrank gesehen. Der wurde von einem bekannten Händler [Gäste sehen keine Links] im unrestaurierten Zustand für damals knapp 2200 Euro angeboten. Herr Britsch ist ein Edelhändler und hat ein relativ hohes Preisniveau.

Leider fehlen die originalen Beschläge, Löcher im Bereich der Schliessbleche an den Fronttüren deuten darauf hin.

Aufarbeitung bei einem guten Restaurator lohnt sich auf alle Fälle, hinterher mit Schellack Politur kommt die ganze Pracht der Holzmaserung heraus. :)
  • Nadine35 Offline

Beitrag von Nadine35 »

Guten Morgen!

Herzlichen Dank für eure für uns so wichtigen Informationen. Meine Oma wollte den wirklich vor die Tür stellen. Gut, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und ihr gleich mitteilen kann, dass sich eine Aufbereitung lohnt. Wenn ich daran denke, dass in letzter Zeit schon einige windige Händler bei ihr waren und das Schränkchen gratis zum Entsorgen mitnehmen wollten, bekomme ich Magenschmerzen.

Da steht zudem noch ähnliches in "groß" in top Zustand, was sie aber gott sei Dank nicht loswerden wollte, obwohl auch dafür Kaufanfragen offeriert wurden.

2 Kommoden und ein Buffet, meines Wissen aus der Gründerzeit, soll ich aber für meine neue Wohnung bekommen. Ich mach dafür mal einen neuen Thread auf, vielleicht könnt ihr mir ja auch hierzu ein paar Tips/Ideen geben, wie ich die selbst etwas aufmöbeln kann.

Nochmals meinen herzlichen Dank für eure Unterstützung, ihr seid spitze!

Nadine
  • Nadine35 Offline

Beitrag von Nadine35 »

Guten Abend!

Ich hätte nochmal eine Frage zum Furnier der Oberfläche. Wie gehen denn die Restauratoren bei bei solch einem Schaden vor? In dem Fall fehlt ja einiges des Furniers. Wird das komplett erneuert oder wie kann man sich das vorstellen?

Nadine
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Leuchter herrichten oder nicht?
      von Gelegenheitssammler » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • stark verrostete Ofenplatte
      von Bumi45 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 1325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bumi45
    • Antike Lupe mit Silber (?) Griff, stark beriebene Punzen
      von Loewenherz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Tortenheber, alt, stark graviert, 13 Lot - Fragezeichen...
      von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 94 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Kleiner Schrank
      von Edit0202 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Kleiner Bronze-Elefant auf Holzsockel - welche Gravur steht auf dem Sockel
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“