Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Truhe 1694 - Wertschätzung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JeSch Offline

Beitrag von JeSch »

Hallo,

aufgrund der Trennung von meinem Ehemann muss ich demnächst umziehen und spiele mit dem Gedanken meine geliebte Truhe abzugeben. Da Sie so riesig ist wird sie zukünftig kaum Platz im neuen Wohnzimmer finden. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon - kann nur sagen dass es sich damals um einen Scheunenpfund gehandelt hat - ich hatte sie dann geölt und fand sie für unser Wohnzimmer einfach schön auch wenn sie teils schon etwas "mitgenommen" aussieht. Evtl. gibt es hier na Hilfe - freue mich zudem über weitere Informationen zu der Truhe und die Info wo und wie ich sie am besten verkaufen kann, sollte ich mich dazu durchringen.

Die Maße: Länge:165cm Tief 64cm Höhe: 82cm

Die Bilder sind nicht die Besten, wenn man auf den Fotos zoomt erkennt man aber den gesamten Schriftzug ANNO 1694

vielen Dank schon mal :)

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

dann schauen wir erst mal, was Du da hast... denke es könnte eine sogenannte Flachdeckel-Stollentruhe aus Eichenholz mit Flachreliefschnitzerei sein. Vermutlich eine Hochzeitstruhe, wegen der was ich so sagen würde Tulpen oder Tulpenbäume, die man in manchen Gegenden (Bünde, Lippe etc.) später auch noch an entsprechenden Schränken wiederfindet.

Hatte sie mal Metallbeschläge (glaub nicht, aber...)? Zeig doch bitte auch noch innen ... und das Schloss noch genauer

Das eingeschnitzte Datum dürfte ihr Alter hinreichend 'ausweisen'... also Frühbarock... Du sagst Scheunenfund... wo denn bitte? Westfalen oder weiter nördlich? oder ganz woanders :lol:

Wir hatten vor gar nicht langer Zeit mal ein ähnliches Stück, 100 Jahre jünger, aber vom Prinzip her so, hier mal besprochen vgl. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... e&start=10

Wert? nicht einfach, einfach mal so anzugeben... und das hängt vorwiegend mit dem Zustand zusammen... und der Tatsache, dass so alte Stücke eher selten im freien Handel auftauchen

Beispiele: ein Händler-Angebotspreis für ein Top-Teil mit großem Original-Schloss [Gäste sehen keine Links]

Als Restaurierungsobjekt oder Liebhaberstück würde ich schätzen davon vielleicht noch ca. 1/3 bis die Hälfte, möglicherweise natürlich mehr, wenn jemand genau so etwas sucht. Nur... erwarte nicht so viel, trotz des Alters, trotz fast museal... denn ist ja auch immer eine Transportfrage, kann man kaum überregional anbieten... das schränkt den Käuferkreis etwas ein.

Es gibt natürlich online in der eBucht und bei Kleinanzeigen einige Angebote, aber das sind eben Wunschpreise der Verkäufer, die Anzeigen z.Zt. drin sind sehr hoch angesetzt... verkaufte Artikel ist momentan nicht entsprechendes dabei, aber ich schau später nochmal rum.

Andere hier werden wahrscheinlich auch noch was, vielleicht auch mehr, dazu sagen können... :D

Hergeben oder nicht: habe Verständnis für Deine Situation, aber könnte das eine Trennung zuviel sein, wenn Du dran hängst? :roll:
Platz, ja - braucht halt Stellfläche wie ein Schrank und geht nur die Hälfte rein ;-)
Vielleicht findet sich aber in einer neuen Wohnung auch irgendein anderes Plätzchen z.B. in einer Nische im Flur? Oder Du stellst sie erstmal wo unter - könnten ja andere Zeiten kommen mit wieder mehr Raum und Du vielleicht nochmal auf weiter restaurieren?

Grüße*Pikki

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • JeSch Offline

Beitrag von JeSch »

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos! Das ist ja klasse!
Also unser Wohnzimmer hat jetzt 45 qm, meine (hoffentlich) neue Wohnung hat insgesamt 48qm und liegt im 5.Stock ohne Aufzug - es fällt komplett raus dass ich sie mitnehmen kann :( Zwischenlagern ist eine Überlegung wert aber wird wohl schwierig werden -

die Truhe kommt von einem "sehr alten Bauern" irgendwo in NRW - zu der Geschichte konnte er leider nichts sagen. Die Truhe war über Generationen in der Scheune gelagert... Einen Namen hab ich leider nicht mehr... Ja der Transport ist nicht einfach - es waren vor uns 4 Interessenten dort, alle mit Kombis - da passte die Truhe nicht rein - unser alter Ford Mondeo ist aber so ein tolles Platzwunder dass es genau passte - der Bauer hat es nicht geglaubt und wollte schon abwinken als er uns mit dem Auto gesehen hatte ;) wir hatten damals viel Glück also...

Ich will aus der Truhe keinen großen Gewinn schlagen... Evtl find ich ja doch einen Liebhaber - bei den Kleinanzeigen habe ich heute auch nichts in der Art finden können... Ich werde versuchen morgen bessere Fotos zu machen - dann auch von innen und nochmal vom Schloss - Schlüssel war damals nicht dabei.

Mal gucken ob jemand hier noch weitere interessante Infos für mich hat - würde mich sehr freuen :)
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

also irgendwie passt für mich die Schrift nicht zu 1694 ... hmmmm
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

@Willi - sag mal warum?
hier ist was Ähnliches [Gäste sehen keine Links]

Dort noch was zum Gucken [Gäste sehen keine Links]

Da noch ein Preis einer jüngeren, regional ungefähr auch so [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • JeSch Offline

Beitrag von JeSch »

Ich versuche mal mit dem Handy noch weitere Fotos hochzuladen... Das ist leider nicht so einfach aber kriege ich hoffentlich hin :)

• JeSch Offline

Beitrag von JeSch »

• JeSch Offline

Beitrag von JeSch »

Und die letzten Fotos - tut mir leid wegen der Trennung aber anders geht es leider nicht

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Truhe auf ebay für geschenkt
      von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 524 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Alte Truhe
      von Amanda » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
      von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 2293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Truhe / Kassette
      von Exciter » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1865 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • alte Truhe
      von Exciter » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten