Hallo liebe Experten und hallo alle, die es interessiert. Ich habe bei einem Auktionshaus eine Tischuhr ersteigert, die Albin Müller zugeschrieben war. Dies hielt ich grundsäzlich für denkbar, mir gefiel die Uhr, und so habe ich sie gekauft. Leider findet sich an der Uhr (jedenfalls bislang) keine Marke, nur eine eingeritzte Zahl, die wohl eine Reparaturnummer ist. Da ich die Uhr zum Uhrmacher geschafft habe, um sie zu überholen, kann ich derzeit auch noch nichts über das Uhrwerk sagen. Man konnte zwar ins Gehäuse schauen, aber das Uhrwerk blieb versteckt. Dazu wird mir der Uhrmacher dann etwas sagen können. Ich habe schon mit der führenden Expertin für Albin Müller Kontakt aufgenommen, diese kannte den Entwurf aber auch nicht, hielt den Entwurf aber durchaus für einen potentiellen Entwurf "Albinmüllers" (so ist die korrekte Schreibweise - er hat sich den Namen so selbst gegeben). Meine Frage an alle ist nun, ob jemand den Entwurf kennt, schon mal irgendwo gesehen hat bzw. ob jemand etwas über das "Fürstlich Stolberg´sche Hüttenamt" in Ilsenburg weiß, das möglicherweise als Hersteller in Frage kommt. Ich bin auf der Suche nach einem Katalog der Firma oder etwas in der Art. Es gibt mehrere Entwürfe von Albinmüller, die diese Firma ausgeführt hat. Eine mit zwei stilisierten Dackeln erinnert stark an meine Uhr, dann eine andere (berühmte) Uhr, die auf stlisierten Greifenfüßen steht und bei der auf dem Pendel ein Adler abgebildet ist, ist ebenfalls von dieser Firma. Das Pendel bei der letzten Uhr ist von der Form dem meiner Uhr sehr ähnlich. Zunächst dachte ich, dass es dieselbe Form, nur umgekehrt ist, aber der Uhrmacher hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass das Pendel falsch herum festgemacht wurde, was man am leichten Abrieb an der Stelle, wo eigentlich die Stellschraube sitzt, erkennen kann. Somit wäre dieses Pendel von der Form her sehr auffällig ähnlich. Ich kann hier ja keine Bilder aus anderen Büchern einstellen, aber man findet gennnte Uhr u.a. im Katalog des Bröhan-Museums oder im Internet, wenn man Albin Müller googelt, falls es jemanden interessiert und er meinen Gedankengang nachvollziehen möchte. Falls jemand etwas weiß, würde ich mich sehr über eure Mithilfe freuen. ( P.S. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Uhr ein wenig an den Helm von Darth Vader erinnert...

)
[Gäste sehen keine Links]