Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Manschettenknöpfe Stempelung

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Patricia46 Offline

Beitrag von Patricia46 »

Hallo

Nachdem ich meine Uhr immer noch nicht wieder in Händen habe :x , habe ich mal in meinen "Schätzen" gekramt und ein paar Manschettenknöpfe entdeckt an die ich nicht mehr gedacht habe......
ich hatte überlegt sie zu verkaufen, allerdings hat mein jüngster Sohn beschlossen die Teile zu tragen :shock: :lol: ....ok, wenn er möchte ;-)

mich irritiert bei den Manschettenknöpfen die Punzierung/Stempelung......ich kann enziffern 55VA750

da die Münzen (DOS Y MEDIO PESOS von 1945) wahrscheinlich echt sind und in dem Fall 900er Gold wäre, dürfte sich die Zahl 750 auf die Fassung der Münzen beziehen.
Was aber bedeutet dann 55VA ?
Ich hab gesucht und leider nicht fündig geworden :oops:

Die Bilder sind wieder mit dem Handy ;-) , den Stempel konnte ich so bisher nicht "aufs Bild bannen", frage da aber mal Töchterchen ob sie mir weiterhilft.

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Gruß
Patricia
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Die Fassung ist aus 750 Gold. Die 55VA ist die Schmuckmarke, die, nach meinen Büchern noch heute unbekannt ist.

Vereinigte Mexikanische Staaten. ZWEIEINHALB PESOS 1945

und hier etwas über die Münze, auch runterrollen: [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Patricia46 Offline

Beitrag von Patricia46 »

Vielen Dank rw, die Infos über die Münze hatte ich schon gefunden, nur die 55VA sind mir ein Rätsel geblieben.
Komisch dass eine Schmuckmarke unbekannt ist, aber gut dann wundert es mich auch nicht mehr dass ich so gar nichts gefunden habe.

Gruß
Patricia
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Es ist nicht komisch das eine Schmuckmarke unbekannt ist sondern eher der Normalfall. Erstens gibt und gab es sehr viele Schmuckhersteller und zweitens wollen viele Hersteller nicht in den Vordergrund treten weil sie ja an Großhändler und Juweliere verkaufen. Daher wird oft gar nichts gestempelt oder nur für den internen Gebrauch. Die Nummer mit den Buchstaben könnte eine italienische Registriernummer beim Gewerbeamt sein. In der Schmuckstadt Vicenca zum Beisspiel hat jeder Hersteller VI für Vicenca und seine Registiernummer gestempelt. Dein Stempel könnte also zum Beispiel Varese und die Registriernummer 55 bedeuten. Sicher bin ich mir aber nicht bei der Abkürzung der Stadt. Auch Valenca am Po ist eine Schmuck-Hersteller-Stadt die in Frage kommt.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Patricia46 Offline

Beitrag von Patricia46 »

Vielen Dank für diese Info Schmuckmarken betreffend, wieder etwas dazu gelernt.

Gruß
Patricia
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sauciere mit merkwürdiger Stempelung "Edwin Hoernle"
      von SOLBRAeV » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SOLBRAeV
    • Besteck, unbekannten Stempelung Mexiko Adler
      von Nancy Schneider » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nancy Schneider
    • Manschettenknöpfe mit Perlen, versilbert?
      von Mithrur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 530 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Manschettenknöpfe
      von Kitty » » in Goldschmuck 👑✨
    • 1 Antworten
    • 831 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Manschettenknöpfe 925er Silber
      von Gelegenheitssammler » » in Silberschmuck ✨
    • 26 Antworten