Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Signatur von mehreren Bildern

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bomberdernation Offline

Beitrag von Bomberdernation »

Hallo zusammen,

hab mal wieder paar Bilder zu denen ich gerne mehr Infos hätte:

1. Maler Friedrich Cothen-Orla. Konnte einiges zum Maler finden aber Auktionsergebnisse konnte ich keine öffentlichen finden. Die Seitenlängen sind über 1m. Hängt bei meinen Eltern im Wohnzimmer. Mutter hatte mal 80 Euro dafür bezahlt (Haushaltsauflösung)

[Gäste sehen keine Links]

2. Maler F. Knie oder F. Rnie oder ähnliches drunter glaub 1915. Dummerweise habe ich vergessen ein Bild vom ganzen zu machen. Kann ich noch nachreichen.

3. Maler M. Zander oder M. Rander??? Kann es nicht richtig erkennen.

4. Maler ??? Kann es sein, dass es sich um den gleichen wie bei Bild 3 handelt? Kann es nicht entziffern. Evtl. mit Bleistift gezeichnet?

Vielen Dank für die Hilfe!
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Hallo,
ich denke es ist schon wichtig jeweils das ganze Bild zur passenden Signatur hochzuladen, damit dir hier geholfen werden kann. Fotos bitte bei Tageslicht und ohne Blitz oder direkte Sonneneinstrahlung, die sich im Glas spiegeln könnte.
Bei F. Knie war meine erste Assoziation: die grosse Zirkusdynastie Knie, da gabs einige " F " mit Vornamen seit 1783, aber ob da einer auch gemalt hat, weiss ich nicht und habe ich auch nichts gefunden. Heute malt einer der Knies und zwar Rolf Knie, der hat 1915 noch nicht gelebt.
Vielleicht hilft ja ein Blick auf das ganze Bild um den Künstler zu bestimmen.
Gruss Mizzy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

1. zu Friedrich Cothen-Orla (*07.05.1902, genannt in Personalakten von Lehrern an Volksschulen, Oberschulamt Tübingen)
nur einen Preis gefunden - 'Judith mit dem Kopf des Holofernes' brachte mal € 350, aber das ist schon länger her. Bekannt war er ja wohl eher zum einen für seine religiösen Motive ([Gäste sehen keine Links] >> über den Arkaden sind heute noch die Kreuzwegstationen von Cothen Orla zu sehen. <<), zum anderen diese Bildchen mit niedlichem Kinderlein (letztere gelegentlich noch auf Postkarten zu finden) sowie einige Illustrationen. So ein Landschaftsbild mit Mühle ... ?

2. zu F. Knie - das Bild zu zeigen wäre wirklich gut, bitte nachreichen - ist es vielleicht das Bauernhaus?
vgl. [Gäste sehen keine Links] 2007, 100 € - nicht verkauft.
[Gäste sehen keine Links] daraus geht außer dem Bildtitel nur hervor, dass er ca. 1935 aktiv war
und dann noch einen PDF-Texteintrag "Auktion 2008 - Der Palazzo Senatorio Auf Dem Kapitol In Rom - Aquarell, 230 $"

3. Bitte das ganze Bild zeigen und die Signatur deutlich schärfer abbilden ;-)
Vermutung: Max Zander [Gäste sehen keine Links] vergrößert man sich die Fischerboote, ist die Signatur einigermaßen zu sehen
Preise da [Gäste sehen keine Links]
Ein verkauftes in der eBucht [Gäste sehen keine Links]
Angebote

Kannst Du Signaturen vergleichen...

4. Signatur deutlich schärfer abbilden und einen qualitativ hochwertigen Bildausschnitt photographieren.
Vielleicht kann man dann erkennen, ob Zeichnung (Blei, Feder) oder Radierung, Aquatinta o. ä., ansonsten mal hier nachlesen [Gäste sehen keine Links] um zu gucken, was es sein könnte

ob 3=4 ? Max Zander eigentlich meist M. Zander... mal schauen, wenn wir bessere Bilder haben.

*Pikki*
  • Bomberdernation Offline

Beitrag von Bomberdernation »

So jetzt mal die Fotos zu den Bildern 3 und 4. Die Fotos zu Bild 2 kommen noch.
DSC02562.JPG
DSC02562.JPG (137.86 KiB) 645 mal betrachtet
DSC02561.JPG
DSC02561.JPG (106.65 KiB) 645 mal betrachtet
DSC02560.JPG
DSC02560.JPG (155.59 KiB) 645 mal betrachtet
DSC02559.JPG
DSC02559.JPG (98.49 KiB) 645 mal betrachtet
DSC02558.JPG
DSC02558.JPG (132.96 KiB) 645 mal betrachtet
DSC02557.JPG
DSC02557.JPG (165.48 KiB) 645 mal betrachtet
DSC02556.JPG
DSC02556.JPG (103.59 KiB) 645 mal betrachtet
DSC02555.JPG
DSC02555.JPG (111.63 KiB) 645 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Flohmarkt-Fund-Bildern
      von Sachenretterin » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sachenretterin
    • Altes handgeschnitztes Holzregal mit 3 Bildern - was bedeuten sie
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Signaturen auf Bildern
      von Amapaula » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Amapaula
    • Informationen zu den Bildern
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 772 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wer kann mir was zu den Bildern sagen
      von Ela86 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Habe mich mit zwei Bildern glücklich gekauft!
      von dematerialisierer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1041 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“