Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertschätzung Wohnzimmermöbel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Angelheart Offline

Beitrag von Angelheart »

Nabend zusammen,

Ich bin dabei die Wohnung meiner Oma aufzulösen und bräuchte Hilfe bei der Einschätzung der Preise.

[Gäste sehen keine Links]
Was ich von diesem Schrank weiss ist: Er wurde 1984 gekauft für 17.000 DM ( sollte sogar ursprünglich 20.000 DM kosten). Es sollten davon nur 2 Exemplare in Deutschland geben. Er ist aus massiver Eiche. Was kann man dafür heute noch verlangen?

[Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
Von der Uhr weiss ich fast nichts. Sie ist auch massiv Eiche und die Größe ist H/B/T 210/54/30. Sie hat einen Westminsterschlag und ist voll funktionsfähig. Wisst ihr vielleicht was sie so wert sein könnte?

[Gäste sehen keine Links]
Und dann ist da noch diese Kommode auch Eiche massiv und die Größe ist: L/T/H 90/33/70

[Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
Sie hatte da auch noch massive Messinglampen mit irgendwelchen Echthaut Lampenschirmen, eine Steh-und eine Deckenlampe. Gibt es für so was überhaupt noch einen Markt?

Die Möbel sind alle in einem guten Zustand, da sie nur einmal aufgebaut wurden und immer noch da stehen wo sie in all den Jahren standen :lol: Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal.

MfG Angelheart
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Angelheart,

willkommen im Forum :)

Zu Deinen Möbeln wäre es interessant von welchem Hersteller die Stücke stammen. Wenn Du über die Rechnung sagen kannst das der große Schrank mal DM 17,000.00 gekostet hat - ist es wohl möglich den Hersteller zu benennen.

Aufgrund des Photos gehe ich von einem eher großen Schrank mit gewichtiger Erscheinung aus. War in den 1980er Jahren sicher ein Wunschmöbelstück das gerne genutzt worden ist. Und vorzeigbar-repräsentativ ist der Schrank ja allemal ;-)

Leider ist die Nachfrage nach massiv eichenen Möbeln nicht sehr hoch - zumindest in Deinem Stil. Es mag in Deiner Region eine gewisse Nachfrage dafür geben - rein gefühlsmässig würde ich einen Verkaufspreis im unteren vierstelligen Eurobereich ansetzen. Falls überhaupt die 1000 Euro Marke erreicht werden kann.
Dazu wäre es vorteilhaft wenn der Hersteller genannt werden kann - dann könnte sich der Wert noch oben erhöhen.

Bitte nicht falsch verstehen: der Wert für solche Möbel ist in den letzten Jahrzehnten rückläufig geworden. Und die Nachfrage nicht sehr hoch - vorallem wenn die Möbel total-massiv sind ist der Interessentenkreis eher kleiner. Die schweren Stücke erfordern kräftige Helfer beim Umzug - und das wird dann schwierig.

Bei Deiner Uhr bitte ich um Photos bei Tageslicht vom Uhrwerk selbst. Und bitte auch hier mögliche Herstellernamen zeigen.

Die Kommode könnte bei geschickter Vermarktung durchaus einen Verkaufspreis von ca. 300 bis 400 Euro erreichen: hier sind die Masse der Vorteil weil damit auch in moderne, kleinere Wohnungen gut passend.

Deine Lampen werden so oder in ähnlicher Bauart in so gut wie jedem Möbellager der Caritas, Diakonie, usw. für ganz wenig Geld angeboten. Verkaufspreise sind da wenige Euro (meistens deutlich unter EUR 50,00). Ist derzeit nicht stark nachgefragt: moderne Halogenlampen oder sogar schon mit LED TEchnik ist begehrter...
Und um für Antiquitätensammler interessant zu sein sind die Lampen einfach noch zu neuer Bauart.

Ich an Deiner Stelle würde mal versuchen mittels einer Zeitungsanzeige in der örtlichen Tageszeitung den Verkauf zu beginnen. Du kannst dann aufgrund der Nachfrage selbst feststellen ob Du die Möbel noch günstiger anzubieten hast - falls Du Zeit hast würde ich die Möbelstücke einlagern und zuwarten. Vielleicht gibts ja mal wieder eine Nachfrage für den Stil.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eule: Hilfe bei Wertschätzung
      von Stephanie87 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • alter Schrank Wertschätzung
      von Denny » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten