Tolle Keramikvase,kennt wer die Marke, den Künstler ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- antikodrom Offline
Tolle Keramikvase,kennt wer die Marke, den Künstler ?
Habe eine sehr interessante, meines Erachtens, Jugendstil-Art Deco Vase .Kann leider keine Information darüber finden.Kann mir jemand etws dazu etwas sagen ?Echt alt, Marke oder Künstler
Viele Dank und Gruß
antikodrom
- Mucki Offline
ein sehr schönes Stück!
Das Keramik-Marken-Lexikon von Dieter Zühlsdorff schreibt dazu:
"Bunzlau" (früher "Schlesien" / Anmerkung von mir: heute Boleslawice, Polen)
Kunst- und Brauntöpferei Reinhold, Hugo, gegründet: 1739 -
Die im 18. Jhd. gegründete Werkstatt wird 1897 von Reinhold, Hugo übernommen (Brauntöpferei).
Ab 1900 wird die Produktion von der Königlich Keramischen Fachschule Bunzlau beeinflusst.
Unterhält Beziehungen zu Künstlern und kunstgewerblich vorgebildeten Keramikern, so u. a. zu Gross, Karl (1869 - 1939).
Ab 1905: Ausstellungsbeteiligungen.
Um 1904/1908: Umstellung des Betriebes auf industrielle Fertigungsmethoden.
1910: Teilnahme an der Weltausstellung in Brüssel (Ehrendiplom).
Nach 1910: Bunzlauer Keramische Werke Reinhold & Co.,
ab 1921 auschliesslich Feinsteinzeug-Produktion.
Ab 1937: Klein, Kurt und Günther, Robert übernehmen die Firma:
Klein & Co., Feinsteinzeugfabrik
Vasen in Lauf-, Unter- und Edelglasuren.
Service, Gebrauchsgeschirre etc.
Ab 1925 nur noch Typenware, selten Einzelstücke."
Zur Marke:
(1910) - (1937) "R & Co." im Kreis = Präge- und Farbstempel in versch. Farben. Auch mit "Bunzlau"
(Zahlen in Klammern sind nicht gesichert)
"Um 1925" gibt es noch einen Farbstempel in Grün, der auch das "R & Co." im Kreis zeigt, aber darüber im Halbkreis mit "Reinhold & Co." und darunter im Halbkreis mit "Bunzlau".
Jugendstil bzw. Art-Déco ist also völlig richtig!
Gruß
Mucki
- Mucki Offline
entschuldige - ich sehe gerade, dass ich nicht richtig hingesehen hatte: in deiner Marke steht ja gar nicht: "R & Co.", sondern "R & C)!
Dann ist es die erste in meiner obigen Antwort angegebenen Marke - dort hatte ich mich auch vertan (konsequent!

Gruß
Mucki
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 67 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99