Zertifikat im Sofa ?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- 47Artist Offline
Zertifikat im Sofa ?
Hallo, ich habe mir aus Berlin ein "Barock" Sofa geholt. Mein Plan lag darin sie neu zu beziehen und zu lackieren. Neben einem Euro ( juhuu) habe ich noch eine Art Zertifikat gefunden. Ich wollte euch einmal dazu Fragen, ob ihr wisst wer sie erbaut hat und ob das ein toller Fund von mir war. Vielleicht ist es auch einfach gar nichts weiter, doch ich frage halt lieber nach. Das Sofa hat mich 75 Euro gekostet.
Danke Euch,
LG Dustin
Danke Euch,
LG Dustin
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zertifikat im Sofa ?
Hej,
genau genommen, ist es so was wie ein Lieferschein
(Från) =von (Tapetserare) =Polsterei und Möbelhandel Juel in Göteborg beim Järntorget (till) =an eine Frau Johanna Ohlson (?) in Karlskrona, beides Schweden. D.h. da war Dein Sofa mal...
Järntorget oder Jerntorget ist eine Ortsbezeichnung, ein Platz in Göteborg vgl. [Gäste sehen keine Links] bzw. in Englisch [Gäste sehen keine Links]
... mal sehen, ob noch was zum Händler zu finden ist.
Wenn Du mehr zum Sofa selbst wissen möchtest (Alter, Herkunft, Wert), brauchen die Möbel-Experten hier andere Bilder... frontal, von hinten, ggf. von unten und die Details wie Schnitzereien, Beine etc.
*Pikki*
genau genommen, ist es so was wie ein Lieferschein

Järntorget oder Jerntorget ist eine Ortsbezeichnung, ein Platz in Göteborg vgl. [Gäste sehen keine Links] bzw. in Englisch [Gäste sehen keine Links]
... mal sehen, ob noch was zum Händler zu finden ist.
Wenn Du mehr zum Sofa selbst wissen möchtest (Alter, Herkunft, Wert), brauchen die Möbel-Experten hier andere Bilder... frontal, von hinten, ggf. von unten und die Details wie Schnitzereien, Beine etc.
*Pikki*
- 47Artist Offline
Zertifikat im Sofa ?
oh klasse. das ist ja schon mal einiges. klaro würde ich gerne mehr wissen, doch sie ist nun komplett abgezogen. Reichen da auch Bilder wenn sie abgezogen ist? Wenn ja werde ich mal welche machen.
- Pikki Mee Offline
Zertifikat im Sofa ?
... denke schon... das eine kleine mit Bezug ist ja da, und die Möbelianer schauen eher mehr auf Holz und Machart
ah ja ... da isser: im "Göteborgs adress och industrikallender 1888 - Register"
Juel, Olsson, J. E., möbelhandlare och tapetserare, Jerntorget 3.
[Gäste sehen keine Links]
Ob er um die Zeit das Sofa neu gepolstert oder als neu geliefert hat... das weiß man natürlich nicht, aber da werden die anderen anhand von Bildern sicher was sagen können
*Pikki*

ah ja ... da isser: im "Göteborgs adress och industrikallender 1888 - Register"
Juel, Olsson, J. E., möbelhandlare och tapetserare, Jerntorget 3.
Ob er um die Zeit das Sofa neu gepolstert oder als neu geliefert hat... das weiß man natürlich nicht, aber da werden die anderen anhand von Bildern sicher was sagen können

*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
Zertifikat im Sofa ?
Hallo 47 Artist.
Es ist ein schoenes Beispiel eines Victorian Era Rokoko Revival Sofa mit komplizierte Schnitzerei und Cabriol Beine. Jahreszeit m.E. 1870.
Diese Sofas waren in luxuriösen Stoffen wie Samt, Damast, Brokatelle, satin und Seide und Feature Oval Runde Medaillon, gepolstert oder Kartusche sichert. Darum nehme ich an das Sofa wurde vor langer Zeit mal neu bezogen und das Zertifikat wahrscheinlich von den zweiten Tapezierer angesteckt.
Holz vorne, koente Nussbaum sein, vom Bild nicht gut zu erkennen.
MfG
rw
Es ist ein schoenes Beispiel eines Victorian Era Rokoko Revival Sofa mit komplizierte Schnitzerei und Cabriol Beine. Jahreszeit m.E. 1870.
Diese Sofas waren in luxuriösen Stoffen wie Samt, Damast, Brokatelle, satin und Seide und Feature Oval Runde Medaillon, gepolstert oder Kartusche sichert. Darum nehme ich an das Sofa wurde vor langer Zeit mal neu bezogen und das Zertifikat wahrscheinlich von den zweiten Tapezierer angesteckt.
Holz vorne, koente Nussbaum sein, vom Bild nicht gut zu erkennen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
-
- Willi Offline
Zertifikat im Sofa ?
Hallo Dustin
das sehe ich genau so - mit 75€ echt ein Schnäppchen! Aber ich würde es nicht streichen - jetzt hat es fast 150 Jahre überlebt und wenn du es streichst ist es ein für alle mal zerstört.
Ich würde die Holzteile mit feiner Stahlwolle säubern und danach mit dunkler Büffetbeize einlassen - das bekommt dann einen wunderschönen seidigen Glanz.
Ein sehr schönes Stück zu einem echt guten Preis.
Ausgesehen hat es wahrscheinlich einmal irgendwie so:
das sehe ich genau so - mit 75€ echt ein Schnäppchen! Aber ich würde es nicht streichen - jetzt hat es fast 150 Jahre überlebt und wenn du es streichst ist es ein für alle mal zerstört.
Ich würde die Holzteile mit feiner Stahlwolle säubern und danach mit dunkler Büffetbeize einlassen - das bekommt dann einen wunderschönen seidigen Glanz.
Ein sehr schönes Stück zu einem echt guten Preis.
Ausgesehen hat es wahrscheinlich einmal irgendwie so:
-
- lins Offline
Zertifikat im Sofa ?
Servus zusammen,
@ Hi Dustin,
auch von mir ein Willkommen hier.
Vor kurzem hatten wir es hier mit einem ählichen Möbelstück zu tun:
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... ofa#p52317
Sonst wurde ja schon alles gesagt.
Grüße
vom Lins
@ Hi Dustin,
auch von mir ein Willkommen hier.

Vor kurzem hatten wir es hier mit einem ählichen Möbelstück zu tun:
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... ofa#p52317
Sonst wurde ja schon alles gesagt.

Grüße
vom Lins
- 47Artist Offline
Zertifikat im Sofa ?
Ich danke Euch für die netten Kommentare . Ich habe nun mal ein paar mehr Bilder gemacht. Ich hoffe ihr bekommt keinen Schock, denn wir sind dabei sie abzuziehen. Bin für jede Info die jemand geben kann echt dankbar. Noch einmal riesen danke an euch alle.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 261 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jil71
-
-