Hallo & willkommen
Dietrich hat geschrieben: ↑Samstag 30. November 2019, 17:19
Das Herstellerzeichen, dass im Fischbesteck des 'andreas1959' gezeigt ist, ist genau so in allen Teilen meines Bestecks zu sehen. Aber ein 'D oder d' ist bestimmt nicht im Dreieck zu sehen.
hast Du die Möglichkeit etwas von dem Besteck & Stempelung zu fotografieren und mit einzustellen?
ich hab derweil zum Vergleich noch eine Doublina-Marke in Großaufnahme herausgesucht. Da das entsprechende Bild wählen
[Gäste sehen keine Links]
Dort in einem Verzeichnis; soll so die Hugo Lehn-Marke sein
der Eindruck gesamt, also wie das 'Dreieck' am Mond hängt und auch die Form der Krone, sind eigentlich schon recht/sehr ähnlich. Bleibt die Frage, ob zu schwach ausgeprägt (das D) oder eben, ob es das auch ohne gab - möglicherweise mit nachfolgenden Betrieben? oder doch noch einem anderen?
Eigentlich war das Unternehmen doch in Stade seit Anfang der 1920er Jahre? was aber meint dann das?
z.B. das
Zur Historie davor dort zwei Notizen
"Doublina was originally founded in the city of Döbeln in the Saxony region of Germany. That is why it was called "Doublina" (Doublina-Besteckfabrik, A. Wieder Nachf. Hugo Lehn, Stade, N-Elbe )
The company made silver flatware as well as plated flatware. It was not until 1922 that the company moved to Stade, where it continued production until the 1950ies or 1960ies"
Und (mit alter Werbung von A. Wieder in Köln) "The business of A. Wieder later removed from Cologne to the city of Stade where they succeeded the firm of Hugo Lehn and traded under the name of Doublina-Besteckfabrik and retained the Doublina mark of a 'D' within a triangle They remained active until the 1950's."
aber da werd ich noch nicht ganz schlau draus
Gruß
nux