Carl Tielsch und Kästner Saxonia Fundsachen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wadim Offline
- Neuling
Heute waren wir mal wieder auf Erkundungstour, nur leider ohne Richtige Kamera, also musste das Handy her halten, was aber dementsprechend schlecht ist. Wenn ich das nächste mal da bin werde ich die Teile gleich mitnehmen bzw. besser ablichten.
Zumindest sind mir aufgefallen, eine Porzellan Dose aus dem Hause Kaestner Saxonia
[Gäste sehen keine Links]
und
ein Service von Carl Tielsch.
Ich habe nach beiden vorhin im Netz gesucht, die Dose habe ich nirgends so gefunden. Das Service habe ich in Form schon gefunden, aber nicht mit der Einfärbung.
Kennt da wer einen Online Katalog wo man exakter suchen kann, interessant für mich ob die eher von der Stange sind oder doch einen kleinen Betrag einbringen könnten. Meine Frau sagt zumindest das diese Designs uns nicht ins Haus kommen ,-)
Grüße und Danke
wadim
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
erst nur so viel mal grundsätzlich: Preise für Porzellan außer für ganz hochwertige Sachen sind eh im Keller und solche Marken - nun ja. Nutz doch hier mal die Suchfunktion und schau Dir vielleicht auch bisherige Beiträge an.
Was Du unter einem 'online-Katalog' verstehst, weiß ich allerdings nicht... wenn das so einfach wäre

*Pikki*
- wadim Offline
- Neuling
- Pikki Mee Offline

also es gibt für Kästner auch ein fb-Special.. [Gäste sehen keine Links]
Zum Hersteller [Gäste sehen keine Links]
Zur Marke zeitlich: eigentlich ca. 1928-1972, aber eigentlich, weil da über den Hämmerchen noch eine Krone sein sollte

vgl. [Gäste sehen keine Links]
mal schauen, ob die Nummern was hergeben...
*Pikki*
- wadim Offline
- Neuling
Wenn ich meine Frau nicht "überzeugen" kann das wir diese mitnehmen kommen die in die Tonne. So ist die Sache halt. Sicher habe ich da auch ein Veto aber die Wohnung zumüllen will man sich ja auch nicht.
- Pikki Mee Offline

[[...geht oben etwas durcheinander - bin im Zeitlupentempo online...]]
Passe... finde im Netz nichts ähnliches hinsichtlich weder Form noch Dekor zum Kästner-Teil in irgendeiner Art ... vielleicht der letzte Überlebende?

wie groß ist das denn überhaupt??
Deckeldosen in ausgesprochenem Art Déco gehen so zwischen 30 und 60 € ca.
*P*
- Pikki Mee Offline

Hersteller-Info bei wiki [Gäste sehen keine Links], da auch die Marke zu finden, Datierung entsprechend wohl 1875 - 1930
Form ist wahrscheinlich 'Viktoria' vgl. gugel-Bilder [Gäste sehen keine Links]
Mit anderem Lüster-Dekor ein recht aktueller Verkauf in der eBucht [Gäste sehen keine Links] (Preisvorschlag angenommen) siehe Liste [Gäste sehen keine Links]
Kommt natürlich noch auf Zustand und Anzahl Teile an, aber da es sich um so alte Sachen handelt, ist das durchaus sammelwürdig und hat auch immer so seine Liebhaber - gerade in pink 8)
Hier noch ein Pin [Gäste sehen keine Links] - dort auch die Vermutung, dass es vor WWI ist.
Habe gerade noch 3 polnische Webseiten durchgesehen (wo ein ! wesentlich größeres Angebot für schlesisches Porzellan vorhanden ist). Gibt so einige weitere Dekore, aber Deins nicht nochmal gefunden. Schon ausgefallen also

*Pikki*
- wadim Offline
- Neuling
vielen Dank für deine ausführliche Recherche ich darf die Objekte jetzt zumindest schon einmal mitnehmen, darf sie aber nirgends sichtbar "ausstellen".

Komme aber auch erst frühestens kommende WE wieder da hin zum holen.
Grüße und besten Dank.
wadim
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 292 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andrea