Spielkarten
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- wadim Offline
- Neuling
Spielkarten
Hallo zusammen und ein gesundes, neues Jahr (nachträglich).
Wir waren Heute mal wieder bei einer Auflösung und da bin ich über Kartenspiele gestoplert. An und für sich nix besonderes. Altenburger Skat-Blätter (148, 300 und 301). Die sind stark bespielt. Die habe ich eher aus nostalgischen Gründen mitgenommen.
Nr. 148, Kornblume:
[Gäste sehen keine Links]
Nr. 300, Preußisches Doppelbild
Nr. 301, Glockenblume
Spannend fand ich aber das "Malero" Kartenspiel, was ich noch nie gesehen oder von gehört habe. Auch im Netz habe ich bisher rein gar nichts gefunden. Schein ein Selbstbau zu sein, aber wer denkt sich sowas aus, da muss es doch eine Geschichte von geben?
Hat von so einem Spiel schon einmal wer was gehört oder kan mir mehr dazu sagen?
Grüße und Danke
wadim
Wir waren Heute mal wieder bei einer Auflösung und da bin ich über Kartenspiele gestoplert. An und für sich nix besonderes. Altenburger Skat-Blätter (148, 300 und 301). Die sind stark bespielt. Die habe ich eher aus nostalgischen Gründen mitgenommen.
Nr. 148, Kornblume:
Nr. 300, Preußisches Doppelbild
Nr. 301, Glockenblume
Spannend fand ich aber das "Malero" Kartenspiel, was ich noch nie gesehen oder von gehört habe. Auch im Netz habe ich bisher rein gar nichts gefunden. Schein ein Selbstbau zu sein, aber wer denkt sich sowas aus, da muss es doch eine Geschichte von geben?
Hat von so einem Spiel schon einmal wer was gehört oder kan mir mehr dazu sagen?
Grüße und Danke
wadim
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Spielkarten
Moin,
könnte das in diese Kategorie gehören? (Zauber-)Trick-Spielkarten [Gäste sehen keine Links]
Hier auch nochmal im Zusammenhang bei wiki Stichwort Kartenkunst
(vgl. Abb. neben dem Absatz 'Technik')
Zu 'Malero' selbst ist schwierig, was zu suchen, weil es ja auch Orte dieses Namens gibt... außerdem sollte es ja niemandem verraten werden 8)
Frage: kannst Du die Beschreibung selbst lesen? Oder Probs mit alter Schrift ?
Da steht ja auch was von Karten gegen andere 'eintauschen' Man kann die 'Gebrauchsanweisung' auf dem Bild zwar streckenweise lesen, aber so ganz geht nicht ganz gut... Hast Du die Möglichkeit, es glatt auf einen Scanner zu legen?
Ein Beispiel auch in diesem PDF von Kosmos-Zauberkasten drin [Gäste sehen keine Links]
S. 38 - 3. Die Kartenverwandlung
Würde daher auf solcherart Verwandlungs-Karten tippen...
*Pikki*
könnte das in diese Kategorie gehören? (Zauber-)Trick-Spielkarten [Gäste sehen keine Links]
Hier auch nochmal im Zusammenhang bei wiki Stichwort Kartenkunst
(vgl. Abb. neben dem Absatz 'Technik')
Zu 'Malero' selbst ist schwierig, was zu suchen, weil es ja auch Orte dieses Namens gibt... außerdem sollte es ja niemandem verraten werden 8)
Frage: kannst Du die Beschreibung selbst lesen? Oder Probs mit alter Schrift ?

Da steht ja auch was von Karten gegen andere 'eintauschen' Man kann die 'Gebrauchsanweisung' auf dem Bild zwar streckenweise lesen, aber so ganz geht nicht ganz gut... Hast Du die Möglichkeit, es glatt auf einen Scanner zu legen?
Ein Beispiel auch in diesem PDF von Kosmos-Zauberkasten drin [Gäste sehen keine Links]
S. 38 - 3. Die Kartenverwandlung
Würde daher auf solcherart Verwandlungs-Karten tippen...
*Pikki*
- wadim Offline
- Neuling
Spielkarten
Hi *Pikki*,
das ging ja schnell, danke.
Du hast recht, an diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Sieht sehr ähnlich aus. Werde ich mal weiter verfolgen.
Die Anleitung kann ich frühestens Montag auf einen Scanner legen. Wobei wenn es wirklich ein Zaubertrick ist, dann sollte ich den evtl. doch unter Verschluss halten
Grüße
wadim
das ging ja schnell, danke.
Du hast recht, an diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Sieht sehr ähnlich aus. Werde ich mal weiter verfolgen.
Die Anleitung kann ich frühestens Montag auf einen Scanner legen. Wobei wenn es wirklich ein Zaubertrick ist, dann sollte ich den evtl. doch unter Verschluss halten

Grüße
wadim
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 878 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast