Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vitrinenbuffet aus den 30ern?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Oldmustang65 Offline

Beitrag von Oldmustang65 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Ben und ich bin ganz frisch hier. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mir gestern ein altes Buffet gekauft habe und dieses gerade inspiziere. Ich vermute mal dass es aus den 30ern stammen könnte, würde mich aber freuen wenn jemand von Euch mal nen Blick drauf werfen würde. Ich habe mal nach gutem Gewissen ein paar Stellen fotografiert, die interessant sein könnten. Vor allem die eingestanzte Nummer auf der Rückseite der Vitrine hat mein Interesse geweckt. Was bedeutet diese Nummer?

Wäre super wenn von Euch mal jemand drüber schauen könnte. Ich muss nicht zwingend wissen was das Stück wert ist (Habe 100€ gezahlt), viel mehr interessiert mich das Alter.

Vielen Dank,

Ben

[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Hallo Ben,
herzlich willkommen im Forum. Ich denke auch 30er Jahre könnte hinkommen, evtl. auch Nachkriegszeit.Dazu können unsere Experten hier bestimmt genaueres sagen. Vermute die Nummer auf der Rückseite ist eine Modell- oder Fertigungsnummer eines schon fabrikmässig hergestellten Schranks. Schönes Stück für 100€ und bei genügend Platz hätte ich es auch genommen, vor allem die gebogenen Scheiben sind schön und findet man nicht so oft.
Schönes Wochenende
Mizzy
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Ben,

willkommen im Forum. :)

Der steht ja wirklich gut da und mit dem Preis geht das auch klar.
War im Netz gar nicht so oft vertreten.
Und vor Allem, - er gefällt Dir. :)

Hier ein Beispiel, nicht so aufwändig gemacht wie Deiner, leider ohne Preis
[Gäste sehen keine Links]

Hier ein geschätzter Preis, na ja

Da hat sich jemand auch über ein ähnliches Möbel gefreut und es bis in die USA ? geschleppt

Hier in Deutsch über GoogÜ also viel Spaß beim Lesen :)

Die Nummer ist wahrscheinlich eine Modellnummer und die Fabrikationsnummer.
@Mizzy, hatte das ja auch schon gesagt, mit dem Alter bin ich auch dieser Meinung.

Grüße
vom Lins
  • Oldmustang65 Offline

Danke für die nette Begrüßung und Eure Meinungen zu dem guten Stück. Mir gefällt es in der Tat sehr gut, weshalb es jetzt einen Platz in meinem Büro bekommen hat. Zum Alter habe ich heute etwas herausgefunden (und das ist wieder genau das, warum ich diese alten Schätze so mag): das genaue Produktionsdatum mit Fabrikationsnummer und Unterschrift des Schreiners/Prüfers ist im Unterteil der Vitrine von innen an den Deckel geschrieben. Es ist am 27.9.1938 hergestellt worden. Hab das heute beim Einräumen entdeckt. Somit ist meine und Eure Annahme für die 30er sogar richtig. Nächste Woche bekomme ich noch eine Hermle Schwebeanker Buffetuhr mit original Siegel. Bin schon gespannt, was es da noch zu entdecken gibt.

Euch einen schönen Sonntag und Danke für Eure Mühen,

Ben
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cazor »

genau das Ding steht bei meinen Eltern in der Bibliothek.
Die haben es von meiner Oma.
Omma war Bj. 1916 und hatte eine Komplettausstattung dieser Möbel.
Da sie 1945 2x ausgebombt wurde ging ich immer davon aus, dass die Teile etwas jünger sind.
Nächstes Mal wenn ich dort bin gucke ich auch unter den Vitrinendeckel ;)
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
  • Oldmustang65 Offline

Das ist ja interessant. Würde mich interessieren ob bei den Möbeln bei Deiner Oma auch was geschrieben steht.
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“