Eichenschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- IVI4rcus Offline
Eichenschrank
Moin allerseits,
folgender Eichenschrank meiner Familie muss veräußert werden, und da bitte ich euch ganz herzlich um eine Wertbestimmung.
Wo verkauft man solch einen Schrank bzw. besser gefragt: Wer kauft solch einen Schrank?
Herzlichen Dank
folgender Eichenschrank meiner Familie muss veräußert werden, und da bitte ich euch ganz herzlich um eine Wertbestimmung.
Wo verkauft man solch einen Schrank bzw. besser gefragt: Wer kauft solch einen Schrank?
Herzlichen Dank
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Eichenschrank
Servus IVI4rcus,
was direkt Vergleichbares habe ich noch nicht gefunden.
Aber zur Einordnung und zum Preis erst mal das hier
[Gäste sehen keine Links]
Die Merkmale: Neo Barock, Ende 19. Jahrhundert, Vitrinenschrank
Bei der Mächtigkeit musst Du einen Liebhaber dafür finden.
Das zitierte Exemplar ist ja offensichtlich über die Bucht gelaufen.
Allerdings ist das schon 2 Jahre her.
Von der Art her wurden die zwar auch noch im 20. Jahrhundert gebaut, Beispiel hier
Aber der ist schon an die Zimmerhöhe der Zeit angepasst, 23 cm niedriger.
Die Verarbeitung unterscheidet sich auch.
Deinen Schrank würde ich ins 19. Jhdrt. datieren.
Erst mal Gruß
vom Lins
was direkt Vergleichbares habe ich noch nicht gefunden.
Aber zur Einordnung und zum Preis erst mal das hier
Die Merkmale: Neo Barock, Ende 19. Jahrhundert, Vitrinenschrank
Bei der Mächtigkeit musst Du einen Liebhaber dafür finden.
Das zitierte Exemplar ist ja offensichtlich über die Bucht gelaufen.
Allerdings ist das schon 2 Jahre her.
Von der Art her wurden die zwar auch noch im 20. Jahrhundert gebaut, Beispiel hier
Aber der ist schon an die Zimmerhöhe der Zeit angepasst, 23 cm niedriger.
Die Verarbeitung unterscheidet sich auch.
Deinen Schrank würde ich ins 19. Jhdrt. datieren.
Erst mal Gruß
vom Lins
- rw Verified Offline
- Experte
Eichenschrank
hier auch noch eins zum vergleich mit Schätzwert von 600.-
Und hier runterrollen:
Aber auch nicht genau wie Dein Schrank.
Grüsse
rw
Und hier runterrollen:
Aber auch nicht genau wie Dein Schrank.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Eichenschrank
Hej,
Du schreibst Eiche - möchte doch vorsichtshalber noch nachfragen: massiv oder furniert?
Mich erinnert das stilistisch (mit dem hohen Trapezgiebel) so in die Richtung Danziger Schapp (natürlich nicht im Original) / Danziger Schrank wird daher gern als Bezeichnung verwendet beispielsweise so wie die da
recht ähnlich finde ich noch den [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
Du schreibst Eiche - möchte doch vorsichtshalber noch nachfragen: massiv oder furniert?
Mich erinnert das stilistisch (mit dem hohen Trapezgiebel) so in die Richtung Danziger Schapp (natürlich nicht im Original) / Danziger Schrank wird daher gern als Bezeichnung verwendet beispielsweise so wie die da
recht ähnlich finde ich noch den [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- IVI4rcus Offline
Eichenschrank
@Lins: Klasse, habe diesen bei der Suche bei Ebay wohl übersehen. 19 Jh. passt dann auch zu der vermuteten Provenienz. Einen Liebhaber zu finden wird wohl die Herausforderung sein. Danke
@rw: Danke für deine Links, die mitteln die Preisvorstellung zwar nach unten, aber machen sie wohl realistischer
@*pikki*: Ich bin zu 98% sicher, dass es massive Eiche ist. Danke für das weitere Schlagwort und die Links.
@rw: Danke für deine Links, die mitteln die Preisvorstellung zwar nach unten, aber machen sie wohl realistischer
@*pikki*: Ich bin zu 98% sicher, dass es massive Eiche ist. Danke für das weitere Schlagwort und die Links.
- Gast Offline
Eichenschrank
Moin IVI4rcus,
wegen dem Massivholzanteil: bitte stell doch ein paar Photos vom Innenleben ein. Bevorzugt Türkanten auf der Unterseite - nur so läßt sich per Photo feststellen ob Dein Schrank massiv gearbeitet ist. Auch die Rückseite wäre gut.
Aufgrund der massiven Erscheinung wird es nicht ganz einfach sein den Schrank zu verkaufen - ist leider nicht mehr so nachgefragt-aktuell.
Der Preis wird sich nicht an der massiven Holzherstellung orientieren - wenn Du zum Schreiner gehst wird so ein Schrank in massiver Bauart locker an die 10 000 bis 14 000 Euro kosten. Aber das sind die Lohnstunden vom Schreiner - Handelswert ist leider längst nich so hoch
wegen dem Massivholzanteil: bitte stell doch ein paar Photos vom Innenleben ein. Bevorzugt Türkanten auf der Unterseite - nur so läßt sich per Photo feststellen ob Dein Schrank massiv gearbeitet ist. Auch die Rückseite wäre gut.
Aufgrund der massiven Erscheinung wird es nicht ganz einfach sein den Schrank zu verkaufen - ist leider nicht mehr so nachgefragt-aktuell.
Der Preis wird sich nicht an der massiven Holzherstellung orientieren - wenn Du zum Schreiner gehst wird so ein Schrank in massiver Bauart locker an die 10 000 bis 14 000 Euro kosten. Aber das sind die Lohnstunden vom Schreiner - Handelswert ist leider längst nich so hoch

- IVI4rcus Offline
Eichenschrank
So, hier die Bilder zum Thema Holz:
Sieht mir massiv aus. Bleibe aber Laie
Bisher lehnen alle Antimöbel-Häuser dankend ab, lt. Auktionshaus kann man zw. 200 und 400 Euro nichts falsch machen. Teilt ihr diese Meinung? Es ist echt eine Schande, aber ich gehe schwer davon aus, dass ich in der Zukunft kein herrschaftliches Wohnzimmer/Schloss haben werde, wo dieser Schrank seinen Platz finden wird. Zudem hat er auch einen großen persönlichen Wert für mich. Sind fast dafür, den Schubladen-Koprus zu behalten und zukünftig als Fernsehtisch zu nutzen.
Sieht mir massiv aus. Bleibe aber Laie

Bisher lehnen alle Antimöbel-Häuser dankend ab, lt. Auktionshaus kann man zw. 200 und 400 Euro nichts falsch machen. Teilt ihr diese Meinung? Es ist echt eine Schande, aber ich gehe schwer davon aus, dass ich in der Zukunft kein herrschaftliches Wohnzimmer/Schloss haben werde, wo dieser Schrank seinen Platz finden wird. Zudem hat er auch einen großen persönlichen Wert für mich. Sind fast dafür, den Schubladen-Koprus zu behalten und zukünftig als Fernsehtisch zu nutzen.

- Gast Offline
Eichenschrank
Hej,
die Schublade sieht sehr massiv aus Eiche angefertigt aus. Ob der Korpus ebenso massiv ist will ich allein aufgrund der Photos nicht bestimmen können. Das kann massiv sein - muss aber nicht aus Massivholz gefertigt sein.
Wenn Dir der Schrank viel bedeutet - warum übernimmst Du ihn nicht einfach? Ein Platz findet sich in der Regel immer - vielleicht mal über einen Wintergartenanbau nachdenken und dann den Schrank in einer dem Sonnenlicht abgewandten Stelle aufstellen?
Und selbst wenn Du aktuell keinen Platz in Deiner Wohnung hast - es gibt Einlagerungsplätze und Du kannst Dir dann Zeit lassen für einen geeigneten Platz.
Möbelstücke mit familiärer Bedeutung würde ich keinesfalls verkaufen wollen...!
die Schublade sieht sehr massiv aus Eiche angefertigt aus. Ob der Korpus ebenso massiv ist will ich allein aufgrund der Photos nicht bestimmen können. Das kann massiv sein - muss aber nicht aus Massivholz gefertigt sein.
Wenn Dir der Schrank viel bedeutet - warum übernimmst Du ihn nicht einfach? Ein Platz findet sich in der Regel immer - vielleicht mal über einen Wintergartenanbau nachdenken und dann den Schrank in einer dem Sonnenlicht abgewandten Stelle aufstellen?
Und selbst wenn Du aktuell keinen Platz in Deiner Wohnung hast - es gibt Einlagerungsplätze und Du kannst Dir dann Zeit lassen für einen geeigneten Platz.
Möbelstücke mit familiärer Bedeutung würde ich keinesfalls verkaufen wollen...!

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Saskete
-