antiker Spiegel (Messing) massiv
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rutzi Offline
Kann mir jemand bei der Alter,-Wert-und Herkunftsbestimmung dieses Spiegels (massiv) aus Messing helfen?
extrem schwer und massiv, ca.8 KG bei Maß von 41 * 29 cm
extrem schwer und massiv, ca.8 KG bei Maß von 41 * 29 cm
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo - bei mir lassen sich die Fotos nicht vergrößern, so klein ist die Qualität recht schlecht. Geht es etwas besser?
- Rutzi Offline
Hallo, versuche mal höher auflösende hochzuladen..Danke für die Info
- cazor Offline
- aktives Mitglied
Ich tippe auf Zinkguss um 1900 obwohls stilistisch nicht passt. Machart schon.
[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
- Pikki Mee Offline
NAbend,
ob es Messing ist, vielleicht auch eine Bronzelegierung oder was anderes ??? Bilder sind da nicht gut genug zum Beurteilen, bräuchten mal gute Tageslichtaufnahmen ohne Blitz. Oben ist doch auch eine Bruchstelle: davon ein Detail-Photo wäre hilfreich.
Habe eben nochmal ein paar Sachen angeschaut - aber das scheint mir für die Bestimmung nur nach Bildern ein etwas schwieriges Objekt... Hauptgründe: solche Art Spiegel (bzw./und Bilderrahmen) wurden seit ihrer eigentlichen Entstehungszeit (beginnend möglicherweise im Second Empire) immer mal wieder populär und dann 'neu aufgelegt', finden sich in vielen Ländern Europas sowohl im Original, als auch als Neuauflagen oder sogar recht aktuelle Replikate ohne wirklich (bildlich erkennbare) nennenswerte Unterschiede.
Könnte jetzt massenweise Bildersuchergebnisse linken, aber das würde auch nicht wirklich helfen... nur mal ein Versuch
[Gäste sehen keine Links]
Die einzigen Anhaltspunkte, die es eventuell gibt, sind
1. das Gewicht - und zwar ja Rahmen + Glas. War das gewogen oder geschätzt?
Weil... beim rumgucken hab ich mal darauf geachtet: ungefähr vergleichbare Stücke brachten max. 3 - 4 kg zusammen...
2. die Form - einige Male so ungefähr nur in Frankreich gesehen... auf dieser Seite sind mehrere [Gäste sehen keine Links]
2.1 die Form des Aufstellers und die Befestigung oben: auch hier bitte ein Detail-Photo
3. Marken & Machart vgl. [Gäste sehen keine Links]
>> Research ...the manufacturing process used during the era the item was made. Check for machine marks, as older items should not show marks from lathes or other modern machinery. If the item was cast in a sand mold, the finish will be different than an item cast in a metal mold, and it will have soldered seams. Research the manufacturer and find out as much as possible about distinguishing features of the era and maker. <<
Noch ein Einzel-Ergebnis, aber inhaltlich und preislich irgendwie anders
*Pikki*
ob es Messing ist, vielleicht auch eine Bronzelegierung oder was anderes ??? Bilder sind da nicht gut genug zum Beurteilen, bräuchten mal gute Tageslichtaufnahmen ohne Blitz. Oben ist doch auch eine Bruchstelle: davon ein Detail-Photo wäre hilfreich.
Habe eben nochmal ein paar Sachen angeschaut - aber das scheint mir für die Bestimmung nur nach Bildern ein etwas schwieriges Objekt... Hauptgründe: solche Art Spiegel (bzw./und Bilderrahmen) wurden seit ihrer eigentlichen Entstehungszeit (beginnend möglicherweise im Second Empire) immer mal wieder populär und dann 'neu aufgelegt', finden sich in vielen Ländern Europas sowohl im Original, als auch als Neuauflagen oder sogar recht aktuelle Replikate ohne wirklich (bildlich erkennbare) nennenswerte Unterschiede.
Könnte jetzt massenweise Bildersuchergebnisse linken, aber das würde auch nicht wirklich helfen... nur mal ein Versuch
Die einzigen Anhaltspunkte, die es eventuell gibt, sind
1. das Gewicht - und zwar ja Rahmen + Glas. War das gewogen oder geschätzt?
Weil... beim rumgucken hab ich mal darauf geachtet: ungefähr vergleichbare Stücke brachten max. 3 - 4 kg zusammen...
2. die Form - einige Male so ungefähr nur in Frankreich gesehen... auf dieser Seite sind mehrere [Gäste sehen keine Links]
2.1 die Form des Aufstellers und die Befestigung oben: auch hier bitte ein Detail-Photo
3. Marken & Machart vgl. [Gäste sehen keine Links]
>> Research ...the manufacturing process used during the era the item was made. Check for machine marks, as older items should not show marks from lathes or other modern machinery. If the item was cast in a sand mold, the finish will be different than an item cast in a metal mold, and it will have soldered seams. Research the manufacturer and find out as much as possible about distinguishing features of the era and maker. <<
Noch ein Einzel-Ergebnis, aber inhaltlich und preislich irgendwie anders

*Pikki*
-
- Willi Offline
Guten Morgen alle
Wie schon erwähnt sind die Fotos nicht besonders. Was mir zu denken gibt ist die doch eher grobe Verarbeitung. Die beiden Engel sind wenig detailreich, sieht eher nach Abguss von Abguss aus. Habe ähnliche Stücke von 1880 die alle sehr fein gearbeitet sind. Ebenso ist die, keine Ahnung, wie das wirklich heißt, "Ausnehmung" (also der hohle Teil) auf der Rückseite sehr grob und kantig.
Die gesamte Kontur des Spiegels wurde, so wie es auf den Fotos aussieht, auch nur grob nachgearbeitet.
Würde vorsichtig auch einmal auf nach 1920 tippen.
Wert: schwer zu sagen, sehr vorsichtig geschätzt vielleicht 20-50€ ????
hier sieht man, was ich zur Verarbeitung sagen wollte:
Der ist auch ähnlich groß aber wesentlich leichter.
Wie schon erwähnt sind die Fotos nicht besonders. Was mir zu denken gibt ist die doch eher grobe Verarbeitung. Die beiden Engel sind wenig detailreich, sieht eher nach Abguss von Abguss aus. Habe ähnliche Stücke von 1880 die alle sehr fein gearbeitet sind. Ebenso ist die, keine Ahnung, wie das wirklich heißt, "Ausnehmung" (also der hohle Teil) auf der Rückseite sehr grob und kantig.
Die gesamte Kontur des Spiegels wurde, so wie es auf den Fotos aussieht, auch nur grob nachgearbeitet.
Würde vorsichtig auch einmal auf nach 1920 tippen.
Wert: schwer zu sagen, sehr vorsichtig geschätzt vielleicht 20-50€ ????
hier sieht man, was ich zur Verarbeitung sagen wollte:
Der ist auch ähnlich groß aber wesentlich leichter.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 531 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
Unbekannte Punzen massiv Silberne Kaffeelöffel
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 6 Antworten
- 498 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 8 Antworten
- 2920 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Merkwürdiges längliches Holzobjekt, Tierwesen / Figur, massiv
von Raymond_Jollerhein » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 8 Antworten
- 963 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
- 4 Antworten
- 542 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-