Zinkguss Reparatur
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zinkguss Reparatur
Ich habe seit längerem einen schönen Kerzenleuchter in Form eines Elefanten. Die Grundplatte ist etwa 15 x 5 cm und auf der linken Seite (siehe roter Pfeil) ist ein Teil abgebrochen und verloren - er war symmetrisch zum rechten Ende. Meine Frage nun: kann mir das jemand von euch reparieren? Eventuell einen Abguss vom bestehenden Teil machen und anlöten? Kenn mich damit recht wenig aus und weiß nicht, ob man das überhaupt ergänzen kann.
- Pikki Mee Offline
Zinnguss Reparatur
Hej,
frage besser nochmal nach: Zinn - oder Zink-Guss?
*Pikki*
frage besser nochmal nach: Zinn - oder Zink-Guss?
*Pikki*
-
- Willi Offline
Zinnguss Reparatur
ups, das ist mir jetzt wirklich unangenehm!!! Ist ein ZINK-guss und somit auch an dieser Stelle falsch. Könnte das bitte jemand von den admins löschen oder an die richtige Stelle verschieben? Danke!
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Zinkguss Reparatur
Ich habe den Betreff geändert, das Forum ist OK für die Frage 

-
- Willi Offline
Zinkguss Reparatur
Möchte meine Frage hiermit etwas umformulieren: Hat jemand zumindest eine Idee, wie ich den abgebrochenen Teil ersetzen könnte? Abguss mit Flüssigmetall eventuell und ankleben?
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Zinkguss Reparatur
heutzutage sollte so etwas mit einem 3D Drucker kostengünstig machbar sein, hast Du mal gesucht wer so etwas anbietet ?
- Frank Offline
Zinkguss Reparatur
Ich denke hier würden, wie so oft, viele Wege nach Rom führen.
Die grösste Schwierigkeit sehe ich in der farblichen Anpassung an die alte Patina.
Bei der grösse der Bruchstelle und da keine mechanische Belastung vorhanden ist wäre kleben meiner Meinung nach hier die einfachste Lösung.
Wobei aber jeder halbwegs vernünfte Reparaturversuch, falls Willi nicht selbst handwerklich geschickt genug ist oder jemanden gut kennt, im wirtschaftlichen Totalschaden für das Stück enden wird.

Die grösste Schwierigkeit sehe ich in der farblichen Anpassung an die alte Patina.
Bei der grösse der Bruchstelle und da keine mechanische Belastung vorhanden ist wäre kleben meiner Meinung nach hier die einfachste Lösung.
Wobei aber jeder halbwegs vernünfte Reparaturversuch, falls Willi nicht selbst handwerklich geschickt genug ist oder jemanden gut kennt, im wirtschaftlichen Totalschaden für das Stück enden wird.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Zinkguss Reparatur
sehe das wie Frank, ich würde die intakte Seite mit Silikonkautschuk abformen und aus Gießharz eine entsprechende Reparaturlösung herstellen.
Motto - Farbe, Kitt und Leim machen die Arbeit fein…

Gruß Franz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
80er Jahre kleine Puppe "Telitoy" Augen Reparatur
von Daundweg » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 675 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen