Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

keine Ahnung was es ist ...

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• thmdd Offline

keine Ahnung was es ist ...

Beitrag von thmdd »

Hallo,

habe durch Zufall dieses Forum gefunden und hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich suche möglichst viele Infos über das folgende Besteck. Ich habe es vor Urzeiten von meinen Großeltern bekommen.

Leider habe ich keinerlei Infos über Hersteller, Dekor oder sonstiges (außer das es 100er versilbert ist und wahrscheinlich nicht allzuviel wert), was das Nachkaufen von evtl. fehlenden Teilen sehr schwer macht ...

Danke und Gruß aus Dresden
Thomas
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Hallo, ich denke schon dass ich helfen kann. Ich müsste aber auch den Stempel auf dem Besteck sehen, das abgebildete Zeichen dürfte nur der Aufdruck auf den Messerklingen sein.

Man nennt dieses Dekor allgemein Rokoko, diese Form war in der ersten Hälfte des letzten Jh., sogar bis in die 60er Jahre, recht beliebt und wurde von verschiedenen Firmen produziert.
  • thmdd Offline

Beitrag von thmdd »

Der Stempel auf dem Besteck selbst sieht gleich aus. Er ist sehr klein und besteht aus der Zahl 100 und dahinter das Zeichen, welches auch in Groß auf den Klingen zu sehen ist.

Danke schonmal für die bisherigen Infos.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Der Hersteller des Bestecks die Fa. Carl Breidenbach in Köln. Aus welchem Jahr es genau stammt kann ich leider nicht sagen.

Den Wert eines solchen Bestecks kann man nur festlegen wenn man die Aufteilung der einzelnen Teile kennt.

Einzelteile dazu findet man aber hin und wieder, wir haben auch einen kompletten Satz für 12 Personen davon im Angebot.

Mit insgesamt 113 Teilen kostet es 879 Euro.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      Antworten: 8
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Kellerfund und keine Ahnung
      von Mirko71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirko71
    • Silberbesteck geerbt und keine Ahnung, was es ist?
      Letzter Beitrag von nux «
      Verfasst in Silberbesteck 🥄
      Antworten: 2
      von AnkaBadura » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 796 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Neuling mit Null Ahnung. Figur Mädchen mit Katze "Eigenthum R. Carli Cassel"
      Antworten: 8
      von Schnaufi » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 2205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnaufi
    • Viele Bilder und keine Ahnung…
      Antworten: 4
      von Cassiopeia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 112 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cassiopeia
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“