Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie alt sind die Beiden?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Idefix Offline

Wie alt sind die Beiden?

Beitrag von Idefix »

Mir wurden diese beiden Möbelstücke angeboten.

[hidden][Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links][/hidden]

Leider habe ich keine Ahnung wie alt die Stücke sein könnten bzw. zu welcher Stilrichtung sie gehören. Ausserdem habe ich keine Ahnung zu welchen Preisen so etwas gehandelt wird.

Leider habe ich keine besseren Bilder. Diese hier sind von einem Papierfoto "abgeknipst".

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Cheers, Idefix
  • Gast Offline

Wie alt sind die Beiden?

Beitrag von Gast »

Hallo Idefix,

bischen arg schwierig eine Bewertung Deiner Möbelstücke ohne weitere Photos sehen zu können.

Rein vom Aussehen her stammen die Möbelstücke wohl aus den 1920er/1930er Jahren. Holzart ist nicht genau bestimmbar - kann einheimisch aber auch aus dem Tropenbereich sein.

Wäre fein und für weitere Bewertung gut wenn Du bitte ein paar mehr Detailphotos anfertigen könntest. Innengestaltung, wie sind die Schubladen gefertigt usw.
  • Idefix Offline

Wie alt sind die Beiden?

Beitrag von Idefix »

Hi Harry,
Da die Schränke noch nicht hier sind kann ich erst mal leider keine weiteren Fotos machen. Sicher ist allerdings das die Beiden aus massivem Kirschholz gefertigt sind.
Habe mich inzwischen entschlossen die Beiden zu kaufen. Werde dann später mehr Bilder einstellen.
Ging mir auch mehr darum was so etwas kosten darf.

Trotzdem, erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Cheers, Idefix
  • Gast Offline

Wie alt sind die Beiden?

Beitrag von Gast »

Hi Idefix,

massiv Kirschbaum glaube ich nicht ganz, die Fugen auf den Türfüllungen sprechen eher für Furnier. Massives Holz wurde für solche aufwändig zu produzierenden Stücke nur selten verwendet. Die Gefahr von Verzug noch während der Fertigung ist recht groß.

Auch die Gestaltung beim Buffet (mit den Facettenglas Türen) spricht nicht für Massivholz. Vielleicht ist der Korpus und die Platte oben massiv - aber auch hier wurde schon immer gerne nur der optische Eindruck von Massivholz erweckt. Ohne das mit Massivholz verbundene hohe Gewicht und den Nachteilen von Schwundrissen.

Wenn die Möbel bei Dir sind - dann bitte ein Photo vom Innenraum machen. Und vorallem die Rückseite der Möbel ist ein hilfreiches Mittel um die behauptete Massivholztatsache zu bestätigen oder verneinen zu dürfen.

Schauen auf alle Fälle gut aus und sind wahrscheinlich für große Räume gut geeignet.
  • Idefix Offline

Wie alt sind die Beiden?

Beitrag von Idefix »

Hi Harry
Ich werde, wenn das Möbel hier ist, gerne ein paar aussagefähige Photos machen. Das dauert aber noch ein paar Tage. Der Transport muss noch organisiert werden und Weihnachten ist ja auch noch.

Die zwei werden im Wohnzimmer einen angemessenen Platz finden. Das Zimmer hat rund 50 qm und die Wand an der das Buffet alleine stehen soll ist ca. 6m langl

Cheers, Idefix
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Hirschfänger ALT ?!
      von Gast » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 4 Antworten
    • 2832 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • zwei Vasen ohne Stempel, mind. 100 Jahre alt
      von roger » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten