Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Pillendose silber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• anreas1959 Offline

Pillendose silber

Beitrag von anreas1959 »

Hallo
habe da eine kleine Pillendose aus Silber komme aber bei der Bestimmung der Punzen nicht weiter,wer kann helfen??

danke Andreas
[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Pillendose silber

Beitrag von Frank »

Mit gaaanz viel Fantasie, eventuell Portugal, 833/1000er Silber nach 1938, Prüfmarke aus Porto für kleine Gegenstande. Mal abwarten was die anderen erkennen. :)

Die andere Punze erinnert mich an den hier: [Gäste sehen keine Links]
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • anreas1959 Offline

Pillendose silber

Beitrag von anreas1959 »

Hallo Frank
könnte sein die 833 kann ich auch erkennen.

gruß andreas
  • Pikki Mee Offline

Pillendose silber

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

den Kükenkopf mit der 833 kann ich (glaub ich) auch erkennen... nur, ob das nur Porto sein kann? hier [Gäste sehen keine Links] steht für kleine Artikel auch noch Lissabon oder Gondomar

Wenn die zweite Punze die des Herstellers sein sollte, dürfte eine Suche danach einen wahrscheinlich hinterher so aussehen lassen wie der Typ auf dem Bild im Link von Frank (ev. ein Vorfahre oder Verwandter zu dem ? [Gäste sehen keine Links]), denn es gab/gibt unzählige...

Beispiel: [Gäste sehen keine Links]

>> Entre 1887 e 1950 há mais de 600 marcas de ourives registadas na Contrastaria do Porto com a letra J !!! <<
imTranslator ""Between 1887 and 1950 more than 600 goldsmiths of trademarks in the assay office of Porto with the letter J !!!""

... meist nur zu identifizieren, wenn sie namentlich stempeln - oder man hat ein Buch :D

*Pikki*
  • Frank Offline

Pillendose silber

Beitrag von Frank »

Pikki Mee hat geschrieben:Hej,

den Kükenkopf mit der 833 kann ich (glaub ich) auch erkennen... nur, ob das nur Porto sein kann? hier [Gäste sehen keine Links] steht für kleine Artikel auch noch Lissabon oder Gondomar

Von der Form her würde Porto am besten passen. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silperstempel auf alter Pillendose
      von Scheribert » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 211 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scheribert
    • Pillendose 916
      von jamberlin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten