Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Vase Italienisch? 1550 oder älter?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• willi1982 Offline

Beitrag von willi1982 »

Hallo würde gerne mehr über diese Vase erfahren meine eigenen nachvorschungen haben ergeben das es eine Albarello vase 1520-1580 sein könnte die Vase ist ca: 35 cm hoch und für ihre größe finde ich ziemlich leicht. Und wie man auf den fotos erkennen kann schon einige male repariert worden. Nun zu meinen fragen liege ich mit meinen vermutungen richtig und wieviel könnte diese wert sein?
Danke euch schon mal im vorraus.
Gruß Willi

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

Vase oder vasenartigen Gefäß würde ich zustimmen, vermutlich italienische Majolika könnte auch hinkommen, alt, ja - aber ein Albarello als eigenständiger Begriff ist streng genommen schon von der Form her etwas anderes... nämlich zylindrisch mit Einbuchtung, vgl

Bilder gucken [Gäste sehen keine Links]

Von der angegebenen Jahreszahl - nehme ich an - könnte dieser Link dabei gewesen sein? [Gäste sehen keine Links]

Mal schauen, was sich sonst noch dazu findet...

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... hier ein Artikel zum Thema 'Italienische Majolika in der Renaissance'... [Gäste sehen keine Links]

Dort wird u. a. beschrieben, wann welche Farben verwendet wurden.

Ganz allgemein wiki: [Gäste sehen keine Links]

Leider ist die italienische Seite [Gäste sehen keine Links] noch nicht fertig (da für die einzelnen regionalen Abschnitte immer noch die Bild-Erlaubnisse fehlen) aber zur Frage älter: dort gibt es unter Inizi-XV secolo also 'der Anfang im 15. Jh' einige Bildbeispiele. Diese deuten darauf hin, dass das gezeigte Objekt nicht da hinein gehören dürfte.

Ein paar Beispiele aus dem www zum Vergleich (bitte keine Rückschlüsse hinsichtlich der genannten Preise ziehen - noch ist ja nichts klar)

A fine Italian majolica polychrome apothecary jar, Faenza, mid 16th century

ITALIAN RENAISSANCE MAIOLICA PORTRAIT VASE

Interessant wäre natürlich auch die Interpretation des dargestellten Motivs.. bzw. der Motive insgesamt ...ein Erzengel vielleicht? Mit welchen Insignien? Waffenhemd und Schild, oder doch eher ein Spiegel?

Majolika wurde ja auch nach der genannten Zeit weiter hergestellt… schwierige Sache, das vom Bild alleine genau einzusortieren…

Auch die Zuordnung zu einer Region ist *zähneknirsch*, da die meiste Literatur auf Italienisch und nicht digital einsehbar ist.. wenn ich raten müsste - eventuell Castelli … obwohl Burgio mit dem dunkelblauen Grund, dem dicker ausgeführten Rahmen und den Rankenverzierungen eher noch besser passen könnte…

Hier ein Beispiel aus dem 18. Jahrhundert

Sciacca wäre auch aber auch noch eine Möglichkeit vgl. [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]

Nun… da ist schon sehr viel Spekulation dabei und denke, es müsste ein Experte in real drauf schauen, sowohl was Zeit und Wert, insbesondere hinsichtlich der Reparaturen, betrifft.

*Pikki*
  • willi1982 Offline

Beitrag von willi1982 »

Hallo erstmal danke für eure hilfe hat mir schon etwas weiter geholfen. Hab auch mal eine schätzungs anfrage bei einem Auktionshaus gestartet mal schauen was die schreiben. Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Bei der Schätzung von auctionata wäre ich extrem vorsichtig, ich habe das mit unterschiedlichen Dingen ausprobiert und war jedesmal enttäuscht, die sehen sich die Dinge erst genau an, wenn man einliefert (und das kann teuer werden) und wenn man im Internet in Fachforen googlet und ihre Auktionsverlautbarungen liest, merkt man dass Sie dann immer noch wesentlich mehr Fehler machen, als das ein seriöses Auktionshaus tun sollte.

Ist zwar schon etwas älter, aber besser geworden ist es nicht [Gäste sehen keine Links]
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

der Engel könnte der Erzengel Gabriel sein.
Weibliches Outfit, Attribute siehe Zitat unten!
Der Verkündigungsengel. Spiegel als Attribut.
Lichtkugel als Attribut:
Das könnte der weiße Fleck mit dem braunen Flecken sein, der da so unmotiviert vor ihm schwebt.

>>Gabriel
Attribute: Stab; Welt- oder Lichtkugel. Bei abendländisch beeinflussten Ikonen kommt ein Spiegel vor, von dem er die Befehle des Herrn abliest. Russische Autoren (wie Dmitrij Rostovskij) geben als Attribute Kerze und Jaspis-Spiegel an. Letzterer soll die unergründbaren Wege Gottes symbolisieren. Auf ukrainischen Ikonen sehen wir oft Ziborium und Kerzenlaterne. <<

Das war erst mal mein Senf dazu :)

Gruß
vom Lins
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

Ähnlichkeiten?

Gruß
vom Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

phooo... in gewisser Weise ja, bei Sizilien war ich ja auch schon, aber die Qualität ist ja noch , sagen wir mal - anders ;-)

So viel Ahnung hab ich von den Sachen denn dann auch wieder nicht :P

Aber die Beschreibung eines Teils der Symbolik geht schon so in die Richtung, denke ich...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Copodimonte?? Bassano?? Welcher Hersteller, Boden Marke Krone? Italienisch?
      von Annablume » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annablume
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2506 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten