Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nogaku zue

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• mobelix Offline

Nogaku zue

Beitrag von mobelix »

Guten Tag liebe Leute,
wenn ich schon beim Abarbeiten meiner Antiquaria bin möchte ich Euch ein (mögliches) Highlight nicht vorenthalten.

[Gäste sehen keine Links]

Den informativsten Link habe ich hier gefunden:

was mir aber für eine genauere Bestimmung nicht weiterhilft.

Was sagt Ihr dazu?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Nogaku zue

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

na - da bringst Du ja was doch sehr Exotisches :P

Erstmal noch allgemein zur Info, falls ich das überhaupt gedanklich richtig einsortiere... :roll:

In dem Artikel steht ja auch der Unterschied zwischen den Kollektionen und Bindungsarten: >> Some sets, such as Nōgaku zue, have been preserved as albums in their original bindings, including accordion-style bindings known as orihon, while other sets such as Nōga taikan, were issued in sewn bindings known as yamato toji.<<

oder auch in die Translationsversion gucken [Gäste sehen keine Links]

Habe eben mal die Bilder in dem von Dir gebrachten Link mit Deinen verglichen - da ist glaube ich keins dabei, also vielleicht mal die zweite Kategorie abklopfen...

oder hier (Lavenberg) schauen zum Vergleich: [Gäste sehen keine Links] - da sind auch Siegel abgebildet...

... vielleicht ist das hier auch eine Kontaktmöglichkeit [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • mobelix Offline

Nogaku zue

Beitrag von mobelix »

Danke Pikki,

Dein Posting wie immer, lehr- und sehr hilfreich...
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“