Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Runde Bilderrahmen Silber - wohl touristisch oder doch wertig?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Heute morgen auf dem Flohmarkt drei kleine Silberrahmen mit mir unbekannter Punzierung erworben.

Ca. 12cm hoch, ca. 7cm breit und rückwärtig mit Aufstellasche für den Tisch versehen. Eher dünnes Silberblech - und trotzdem wiegt ein Rahmen ohne Rückwand und Glas um 30 Gramm.

Wer kann etwas zu der Silberpunze sagen? Ich mutmasse das die Rahmen wohl von einem Orienturlaub mitgebracht worden sind - zumindest die Zeichen deute ich als arabisch.
Prüfung vom Silber hat eine mutmassliche 875er Legierung ergeben - so der nette Silberschmied heute Mittag. :D Er hat mir für alle drei Rahmen immerhin 40 Euro geboten - aber ich will die Teile mit Photos von Freunden versehen aufstellen. :mrgreen:

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Re: Runde Bilderrahmen Silber - wohl touristisch oder doch wertig?

Beitrag von Pikki Mee »

Tag,

fangen wir doch mal damit an: [Gäste sehen keine Links]

Könnte das was sein?

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... mal was dazu zum Angucken

Hie einer mit richtigen Hallmarks

und da ein Cousinchen ???

*Pikki*
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

die Punzen auf der Abbildung stehen auf dem Kopf.

Es handelt sich um 800/1000 Silber aus Ägypten, das sagt das ۸۰۰ aus, darüber steht der Herstellungsort, könnte Kairo oder Alexandria sein, bin da nicht ganz sicher.

Die zweite Punze ist das Herstellungsjahr, vielleicht kann das ja jemand genauer bestimmen, arabisch ist leider nicht so mein Ding. :roll:

Das fehlen der staatlichen Garantiepunze (Lotus oder Katze, je nach alter) ist für "kleine" Gegenstände nichts ungewöhnliches.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Frank,

danke für die Richtigstellung - ich bin kein Experte für arabische Schriften... Da kann schon mal was auf dem Kopf stehen.

Rahmen sind bereits mit Photos der realen Nutzung zugeführt worden - leider läuft das Silber sehr schnell an. Muss mit Handschuhen angefasst werden - und selbst dann ist nach nur wenigen Tagen das Silber angelaufen.

Gehe daher von eher touristischer Ware aus - die bleiben jetzt erstmal stehen auf dem Tischchen - wenn ich neue, bessere Silberrahmen gefunden habe werden die drei ausgemustert. Silber das ständig anläuft gefällt mir nicht so sehr :(
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Nichts zu danken. :)

Versuch doch mal die Oberfläche nach dem Putzen zu versiegeln, z.b. mit einem Zapponlack/Aceton Gemisch.

Denke Rhodinieren wir sich nicht lohnen, vielleicht sagt ja einer der Goldschmiede hier noch was dazu.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Frank,

von Zaponlack halte ich bei so filigranen Strukturen nicht sehr viel. Ich ärgere mich immer wenn schöne Leuchter oder Schalen mit Zaponlack überzogen worden sind - der Lack läßt sich nur sehr mühsam entfernen. Und spätestens nach einer kleinen Beschädigung (Abplatzer, Kratzer usw.) schaut die Oberfläche nicht mehr gut aus.

Die Rahmen bleiben ohne Lack und ich halte einfach Ausschau nach neuen Rahmen in Echtsilber. Heute vormittag ein paar schöne Rahmen gesehen - aber leider nur plated und das in preisgünstiger Indienvariante.... :cry: Da reicht einmal mit Putztuch drüberfahren und alles Silber ist weg.

Ich hab auf dem Flohmarkt für alle drei Rahmen gerade mal 10 Euro bezahlt - also ist der Deal doch insgesamt gut.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölbild, wertig?, Signatur bekannt?
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 1835 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Schminkspiegel und Klapp-Bilderrahmen aus 800er Silber
      von Louise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Louise
    • alter Bilderrahmen zeitliche Zuordnung?
      von Joanne13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1089 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Bilderrahmen
      von Leo2000 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wie alt ist dieser Bilderrahmen?
      von Peli » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1568 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • alter Bilderrahmen, Fotorahmen, Spiegel oder Taschenuhrenständer - viktorianisch
      von deichgeissbock » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 2838 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“