Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo in die Runde
Habe da was "ergattert"... einfach weil es so interessant aussieht.
ABER: was ist es??
Gibt es da jemanden, der mich aufklären kann
Freu mich auf euer Wissen!
Nööö - Das Dingens ist oben und unten offen.
Vielleicht sind meine Bilder irreführend??
Ich stell noch mal andere Fotos ein.
Es ist ca. 35 cm lang...
Es muss ein Instrument oder Ähnliches sein, vielleicht zur Weinherstellung oder zur Nutzung im Labor??
War so meine Assoziation [Gäste sehen keine Links]
habe mich inzwischen mal näher mit der sehr schlanken, sagen wir mal "spindelförmigen Glas-Amphore" befasst.
Problem: hab selber schon wirklich eine ganze Menge Glas gesehen, aber das so genau in der Form noch nicht. Dazu kommt, dass sich weder Abbildungen noch Fotos von etwas ernsthaft Vergleichbarem im www finden lassen.
Auf Grund der Bilder könnte ich noch nicht mal sagen, ob modern (und nur lange im Garten gelegen oder sonst wie zweckentfremdet), alt, älter oder sehr alt - na ja Römer und Ägypter nicht komplett, aber wahrscheinlich doch auszunehmen.
Labor würde ich aber nach weiterer Überlegung und Gegenprüfung ebenfalls nicht für sinnig erachten - auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Scheidetrichter gegeben ist. Solche haben aber fast immer eine oben weite Öffnung und unten ein Röhrchen mit Hahn oder anderer Ablassvorrichtung. vgl. [Gäste sehen keine Links]
Das bringt mich natürlich zu unten: ist das Absicht, oder abgebrochen? d. h. war das Röhrchen vielleicht mal länger und noch etwas daran befestigt oder, wie am ehesten üblich, mit einer angeschmolzenen Glaskugel als Abschluss versehen?
Damit blieb so ein Fläschchen, das ja aufgehängt (Kordel, Schmetterlingsständer) oder in einen ringförmigen Ständer gestellt wurde, auch immer schön in der Senkrechten...
Was die Mündung betrifft - es ist nicht genau erkennbar, ob ein Schliff für einen ebenfalls geschliffenen Stopfen vorhanden ist…
Falls es sich nicht doch um ein rein dekoratives Objekt handelt/gehandelt hat, könnte man aber vermuten, dass (aufgrund der Form und kleinen Öffnung mit darunterliegendem Blasenloch) darin eher hochwertige, dünnflüssige bis mittelviskose Flüssigkeiten aufbewahrt worden sein könnten, die zudem zum Verdunsten geneigt haben könnten… Essig, Öle, Extrakte, Parfum, so was …
Beispielbilder mit Ständern, aufgehängt, mit Kugel etc.
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
allgemein [Gäste sehen keine Links]#
Ungewöhnlich jedenfalls sind auch die sehr runden Henkel, die sich eher an antiken/historischen Stücken mit weiten Mündungen zeigen.
Andere Spekulationen sind noch: Schaustück einen Glasbläsers/Glasmachers, Replikat eines antiken Vorbildes oder relativ modern, aber im Zusammenhang mit Esoterik/Druidenkult o. ä. hergestellt.
Weinheber, wie von Mizzy vorgeschlagen … ich weiß nicht… sehen normalerweise anders aus, kann es aber ebenfalls auch nicht ausschließen… vielleicht Hochprozentigeres?
Wildeste, aber eher ziemlich abwegige Vermutung noch dazu: oberer Teil einer in zwei Teile zerbrochenen Sanduhr
Der langen Rede kurzer Sinn: mehr fällt mir dazu auch nicht ein, sorry
Ich habe da mal eine etwas andere Idee: es könnte evtl. ein Teil einer alten, stark gebrauchten "Glasbong" sein - das sogenannte Chillum, aber das Köpfchen fehlt. [Gäste sehen keine Links]. Hoffe, dass mich nun niemand fragt, wofür man so eine Bong benutzt!
Gruss Mizzy
Zuletzt geändert von Mizzy am Dienstag 17. November 2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich habe auch noch etwas gefunden.
Evtl. ist es sowas, aber dafür nehme ich an ist es etwas zu lang.
Eine Pipette um Wasser dosiert in ein Glas Whisky zu tröpfeln. [Gäste sehen keine Links]