Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Betrifft: Silberbestecke

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Ich verfolge die Angebote von Silberbestecken. Besonders interessant finde ich schlesische Bestecke: Sie wirken so solide, wobei die Dekors weniger bekannt sind und etwas Geheimnisvolles und Vergangenes an sich haben. Nun las ich in diesem

[Gäste sehen keine Links]

Online-Nachschlagewerk, die Görlitzer Schmuck- und Silberwarenfabrik sei "active" von ca. 1960 bis 1990 gewesen.

Die Zahl 1990 leuchtet mir ein, während ich an den Beginn erst 1960 nicht glauben kann. Weiß jemand Genaueres über die Görlitzer Schmuck- und Silberwarenfabrik (SGS) und über schlesische Silberschmieden? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Mit besten Grüßen

Emmi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

hab nur erstmal geschaut, ob ich einen Markeneintrag finde, der ein anderes Datum möglicherweise...

na ja, schau mal selbst [Gäste sehen keine Links]

Kurze Geschichte: [Gäste sehen keine Links]

(auf +Geschichte gehen)

*Pikki*
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

DANKE, Pikki, die Links führen zur Nachkriegsgeschichte. Die ist also dokumentiert. Ich bin überzeugt, dass die Silberwarenfabrik auch eine Vorkriegsgeschichte hatte. Vielleicht unter anderem Namen, aber wohl kaum unter wesentlich anderem Logo im Punzzeichen. Bin gespannt, was ich noch erfahre...

Gruß

Emmi
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... Nachschlag:

also es gibt ein Standardwerk zu Schlesischen Goldschmieden, den Hintze

auch digital hier [Gäste sehen keine Links] (musst Du entscheiden, ob Du Deine Sicherheitseinstellungen entsprechend runternimmst zum Lesen).

Silber gibt es dies [Gäste sehen keine Links]

und ein paar Infos für den Anfang auch hier [Gäste sehen keine Links]

Ah so ja, kleiner Hinweis zu dem Thema Schlesien: man kann so Einiges und auch mehr im www dazu finden, oft auf Vertriebenen-Verbänden-Seiten - aber der größte Teil... ist heutzutage auf Polnisch

Beispielsweise zu Charles Rotkiel - muss halt mit dem Translator ran, wer's nicht kann

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... ich weiß nicht, ob das Unternehmen einen Vorläufer hatte: da steht eindeutig: 1953 (erst) gegründet... nicht ob private Unternehmen in einen VEB überführt wurden... aber es gibt etliche Hinweise auf ehemalige Mitarbeiter... musste Du mal gugeln

... vielleicht auch hier was dazu drin [Gäste sehen keine Links]
hier das Inhaltsverzeichnis digital, Görlitz ist dabei

Möglicherweise Info-Schnipsel aus der Chronik gewinnbar

Beispiel : 1901
>> Görlitz, am 30. März. In der Gaststätte „Stadt Pilsen“, auf dem Obermarkt, wird die Freie Vereinigung der Gold- und Silberschmiede in Görlitz gegründet. Vorsitzender wird Herr Finster.<<

mit dem Stichwort dann weiter, usw.

*Pikki*
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Liebe Pikki,

danke fürs Recherchieren. Alle diese Infos muss ich in Ruhe abarbeiten.

Herzlichst

Emmi
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Nochmals vielen Dank, Pikki! Ich habe mich in Ruhe durch Deine Links geklinkt. Jetzt hoffe ich, dass ich eines der Bücher bei Amazon, ZVAB oder eBay auftreiben kann.

Herzlichst

Emmi
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“