Alte Messingschale - wie alt und für welchen Zweck?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
Alte Messingschale - wie alt und für welchen Zweck?
Hallo,ich habe mir auf einem Flohmarkt diese alte Messingschale gekauft, da mir die Form gefällt. Die rechteckige Innenfläche mißt 10x15cm. An der Unterseite sind 4 Füße, es ist also nichts zum Aufhängen.
Die Verkäuferin wusste auch nicht, wofür man sie verwendet(e).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
[habe am 4.11.das Foto durch ein schöneres ersetzt]
Die Verkäuferin wusste auch nicht, wofür man sie verwendet(e).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
[habe am 4.11.das Foto durch ein schöneres ersetzt]
- Bilder
-
- Schale 079.jpg (255.9 KiB) 253 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jörg68 am Mittwoch 4. November 2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Andy Offline
- aktives Mitglied
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
schönes Stück !
bin derselben Meinung wie Andy - visiting/calling card tray - war ja nicht zum Aufbewahren, sondern wenn ein Besucher irgendwo hinkam, die Karte reinlegte und der Butler sie der Ladyschaft brachte oder man eine Karte hinterließ, wenn keiner da war ... zwecks RR
...fragt man gugel, kommt mehr Jugendstil, aber vom Prinzip her sollte es reichen
[Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
schönes Stück !
bin derselben Meinung wie Andy - visiting/calling card tray - war ja nicht zum Aufbewahren, sondern wenn ein Besucher irgendwo hinkam, die Karte reinlegte und der Butler sie der Ladyschaft brachte oder man eine Karte hinterließ, wenn keiner da war ... zwecks RR
...fragt man gugel, kommt mehr Jugendstil, aber vom Prinzip her sollte es reichen
*Pikki*
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
Danke, Pikki.
Hmm, wegen der Fachgröße von 10x15 wurde ich mit dem Tipp von Andy nicht warm, aber wenn du auch meinst?
Also waren Visitenkarten früher größer? Die erhobene Aussparung links oben macht dann auch Sinn, weil man die Karte dort greifen kann.
Falls aber noch jemand andere Ideen hat, immer heraus damit!
Hmm, wegen der Fachgröße von 10x15 wurde ich mit dem Tipp von Andy nicht warm, aber wenn du auch meinst?
Also waren Visitenkarten früher größer? Die erhobene Aussparung links oben macht dann auch Sinn, weil man die Karte dort greifen kann.
Falls aber noch jemand andere Ideen hat, immer heraus damit!
- Pikki Mee Offline

...stell es Dir wie ein kleines Tablett dafür vor, wie einen Zahlteller von der Funktion her...
wichtig ist immer, sie werden ja mit Daumen und Zeigefinger gegriffen, dass sie einmal zum annehmen hingehalten wurden/werden und dann um 90° gedreht wieder präsentiert, so dass die Schrift gelesen werden kann...
Guckst Du keine alten Filme, oder welche, die in vor-unserer-Zeit spielen? da sieht man das

Bisschen Background:
*Pikki*
- Pikki Mee Offline
ach so ja Alter... möchte mich da nicht genau festlegen, aber 1930er/40er Jahre könnten wohl sein... später (post WWII) ging die Sitte ja wohl ziemlich ganz verloren...
Finde keine gescheiten Vergleichsstücke, nur eines so in etwa [Gäste sehen keine Links]
Gibt es auch eher selten in Messing, weil Haushalte mit Personal ja entsprechend vermögend waren und Silber bevorzugten... mir hat mal wer erzählt, die sollen/könnten aus Pfarreien stammen - Publikumsverkehr, Haushälterin, Manieren, aber low budget
*Pikki*
Finde keine gescheiten Vergleichsstücke, nur eines so in etwa [Gäste sehen keine Links]
Gibt es auch eher selten in Messing, weil Haushalte mit Personal ja entsprechend vermögend waren und Silber bevorzugten... mir hat mal wer erzählt, die sollen/könnten aus Pfarreien stammen - Publikumsverkehr, Haushälterin, Manieren, aber low budget

*Pikki*
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
Moin,
ja, 30er dachte ich auch vom Design her. Natürlich kenne ich das Ritual aus alten Filmen, mir kommen die 900 Gramm bloß unhandlich vor und wenn die Schale steht, kann man sie kaum am Rand mit einer Hand greifen. Als "Tablett" finde ich sie daher zu unpraktisch.
Könnte es auch eine Wechselgeldschale sein?
Oder ein Notizzettelhalter?
ja, 30er dachte ich auch vom Design her. Natürlich kenne ich das Ritual aus alten Filmen, mir kommen die 900 Gramm bloß unhandlich vor und wenn die Schale steht, kann man sie kaum am Rand mit einer Hand greifen. Als "Tablett" finde ich sie daher zu unpraktisch.
Könnte es auch eine Wechselgeldschale sein?
Oder ein Notizzettelhalter?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
-