Hutschenreuter Kaffeeservice Wertschätzung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mia1804 Offline
Hutschenreuter Kaffeeservice Wertschätzung
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Meine Stiefmutter besitzt ein Kaffeeservice von Hutschenreuter, gold und blau. Es wurde ihr damals zur Hochzeit geschenkt, vor ca. 40 Jahren. (s. Bild)
Bestehend aus:
Teller, Tassen und Untertassen für 12 Personen
2x Milchkännchen
2x Zuckerschälchen
1x Teekanne
1x Kaffeekanne (2. Kaffeekanne ohne Deckel)
1x runde Tortenplatte
1x lange Kuchenplatte
Ich würde mich sehr freuen, von Euch eine Wertschätzung zu bekommen.
Lieben Dank schon jetzt
Ruth
[Gäste sehen keine Links]
- Bilder
-
- Hutschenreuter.jpg (473.18 KiB) 96 mal betrachtet
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum

sorry, hat etwas gedauert, das Modell genau zu finden - aber hier nun Links als Beleg, man findet die Bezeichnung: Olivia Kobalt Drache
[Gäste sehen keine Links] und noch genauer mit Nummern [Gäste sehen keine Links]
Dort siehst Du auch, wie Händler Verkaufspreise für Einzelteile ansetzen. Das bei einem Privatverkauf zu erzielen, dürfte sehr schwierig werden, vor allem nicht, wenn es komplett abgegeben werden sollte..
Denn vielleicht hast Du her schon einige Beiträge zum Thema Porzellan und Wert hier gelesen - wenn es sich nicht um sehr außergewöhnliche oder alte Sachen handelt, ist z. Zt. der Markt aufgrund des Überangebotes ziemlich weit unten.
Und auch: obwohl es sich um Porzellan eines sehr renommierten Herstellers handelt, sind im Verkaufsfall Abnehmer für so große Service aus der Zeit eher selten...

In der e-Bucht bekommst Du einen Eindruck und kannst Du nachvollziehen, wie dieses Geschirr angeboten
und verkauft wird
hier ein ganzes 12-teiliges für > 175 €

Soviel erstmal zur Bestimmung und Einschätzung allgemein, mit den Daten kannst Du dann auch selber mal rumkugeln

Grüße * Pikki
- Gast Offline
und dabei haben unsere Vorfahren für das Porzellan in der Regel stattliche Beträge entrichtet....

Hutschenreuther war immer hochpreisig und konnte längst nicht von jedem Haushalt finanziert werden.
Eigentlich schade das gutes Porzellan nicht mehr geschätzt wird - liegt wohl an der allgemeinen Verbreitung der unsäglichen Geschirrspülmaschinen
Heute muss ja alles für die Maschinenwäsche tauglich sein: wie gut ist es sein Porzellan von Hand mit einer Spülbürste, etwas Spüli und Wasser sorgfältig zu reinigen dürfen. Das ist fast sinnlich - ich bin ganz erstaunt das unsere Vollbarttragenden Hipster diese Gefühle nicht wahrnehmen können.

Vielleicht sind sie ja dank ihrer allgemeinen Befindlichkeiten völlig abgestumpft für edles Porzellan. Gibts ja noch nicht in der "to-Go-Variante"....

- mia1804 Offline
Danke für die netten Infos. Da ich das Geschirr nicht sofort verkaufen muss/möchte, werde ich die Teile einzeln anbieten. Ich denke mal es gibt mehr Liebhaber, die nur einzelne Teile zu ihrem eigenen Geschirr benötigen. Ist ja auch ärgerlich, wenn eine Tasse oder ein Teller kaputt ist, da kauft kaum jemand ein ganzes Service nach.
Ich werde mir auf jeden Fall viel Zeit nehmen. Leider habe ich für dieses Traumgeschirr auch keine Verwendung. Nicht wegen des spülens von Hand, bei mir ist's schlicht der Platzmangel im Schrank und viel zu seltener Kaffeebesuch. Ich hab ja nicht mal in der Wohnung Platz für 12 Leute...

GLG
Ruth
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 147 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dschenni