(mennooo... was für eine Knacknuss hast Du da denn schon wieder…)
ok, also - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - oder auch nicht...

vorweg schicken möchte ich noch, dass es nicht ganz einfach ist, überhaupt Nachweise zu so etwas wie dem gezeigten Armband zu finden - bzw. zu meinen Gedankengängen dazu... ob daher die 'Beweisführung' überhaupt stimmig ist bzw. sein kann, bleibt daher dahingestellt...
Legen wir trotzdem mal los:
ein bisschen was zu Filigran steht ja schon in dem von Mizzy erwähnten Link, hier noch was zu Cannetille
[Gäste sehen keine Links]
Von der Form her ist das Stück zuordenbar, mit Suchbegriffen wie cuff bracelet oder auch buckle bracelet sowie natürlich antique filigree oder cannetille, auch victorian kommt man zu sowas
d. h. gibt es so auch schon etwas länger.
Aber die Frage lautete ja: woher stammt es? Da keine Punzen oder Stempel vorhanden sind, würde ich das Ursprungsland der Form - England - eher ausschließen wollen. Im übrigen Europa habe ich sowas nicht gefunden… also weiter…
Der historische Background führt zu: Kolonialzeit? Kurzer Ausflug dahin
>> The Victorian Age was also the age of "great British Imperialism". All the following countries became part of colonial British Empire: India, Ceylon, The Malay States, Singapore, Hong Kong, Gibraltar, Malta, Cyprus, New Zeland, Canada, Australia and part of Africa. The Queen supported Disreali`s foreign policy to extend British colonial dominions. <<
Die Form findet sich an zwei, drei Stellen wieder: in China/Indochina und Nordafrika… ein paar Beispiele
Nun… was zu sehen war, passt formal - aber das Dekor nicht. Die Stücke aus China und Indochina zeigen eher getriebene und/oder Durchbruchsarbeiten mit nur wenig echtem Filigran/Cannetille.
Tunesien, Marokko, Algerien, Kabylien - Berber, Beduinen… überall rund ums Mittelmeer gab es Filigranschmuck ebenfalls ja schon länger …. nochmal hier
Nur egal was man sich anschaut - die Muster sehen einfach nicht so aus. Nächster Schritt: wo wurden solcher Art Filigran-/Cannetille gemacht? Die schönsten, feinsten und komplexesten kommen aus Indonesien/Batavia - aber da waren andere Kolonialherren.
Nochmal die Liste der Länder - doch Indien? Klar gibt es dort auch viel Filigranschmuck, aber optisch doch anders…Wo also? 3 in der engeren Wahl - Goa, Cuttack Tarakasi und Karimnagar… hehe
Goa:
Karimnagar:
[Gäste sehen keine Links]#
nein, superschön, aber nicht ganz, daher doch Orissa bzw. Odisha District?
Somit meine
völlig unverbindliche Mutmaßung:
Armband aus Silber in Filigran- und teilweise Cannetille-Technik, nach Vorbild aus viktorianischer Zeit in Manschettenform mit Schnallenverschluss, naheliegend ist eine demgemäß zeitnahe Entstehung (19. Jh., aber vllt. auch später); aufgrund der fehlenden Stempelung u. U. im britischen Kolonialgebiet und aufgrund von Vergleichsstücken stilistisch am ehesten Indien, dabei am wahrscheinlichsten Orissa/Cuttack als sog. Tarakasi anzunehmen.
Aber auch: vgl. hier
>>
The lack of documented filigree and the similarity of work produced in different parts of Europe often makes attribution impossible. <<
Was mir zudem gänzlich unklar ist, ob in den größeren Öffnungen nicht doch mal Schmucksteine eingesetzt gewesen sein könnten...
puuuuh…
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]