Bavaria Tirschenreut / Bestimmung und Wertschätzung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- heimBS Offline
Bavaria Tirschenreut / Bestimmung und Wertschätzung
ich habe in einem alten Schrank bei meinen Eltern folgendes Porzellan Service gefunden. Mit Hilfe des Stempels kann ich zwar die Manufaktur bestimmen, aber mehr nicht. Ich habe im Internet auch schon viel gesucht, aber keines Gefunden das ähnlich aussieht. Ich habe davon ein ziemlich großes Geschirrset gefunden, und wüsste gerne wie die Bezeichnung dieses Geschirrs ist und ob es etwas wert ist.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
[Gäste sehen keine Links]
- Mizzy Offline
- aktives Mitglied
- heimBS Offline
- Mizzy Offline
- aktives Mitglied
Zum Wert: leider wird altes Porzellan, wenn es nicht wirklich alt und aus einer berühmten Manufaktur ist, heute sehr niedrig gehandelt ( Kaffee-/Tafelservice für 6 Personen ca. 30 -50€ mit Glück etwas mehr) , wenn man es überhaupt verkauft bekommt. Goldrand heisst meistens, dass das Porzellan nicht in die Spülmaschine darf und somit meist uninteressant.
Wenns gefällt, am besten selbst benutzen und dabei an die Eltern denken!
Vielleicht fällt unserer Porzellanexpertin Gina ja noch etwas zum Dekor ein und sie meldet sich.
Gruss Mizzy
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich hab auch nur zwei ähnliche entdeckt, ebenso mit schmalem Goldrand und einem schwarzen Zierband, aber ebenfalls ohne weitere Bezeichnung der Form oder des Dekors
(Gugel-Bildersuche mit: bavaria tirschenreuth gold schwarz)
vgl. hier
und da
Ich will Mizzy überhaupt nicht widersprechen, was die preisliche Einschätzung von Porzellan der (oberen) Mittelklasse betrifft, aber es kommt natürlich auch darauf an, wieviel und was vorhanden ist.
Finde, dass es ein recht elegantes und zeitloses Dekor ist, mach doch bitte nochmal eine Aufstellung der Teile - ist es nur ein Kaffeeservice oder auch Essgeschirr dabei? Servierteile?
Grüße * Pikki
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bestimmung des Wertes Arzberg Bavaria 88
von Gelöschter Benutzer 24121 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 7 Antworten
- 1710 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VintageMaren
-
-
-
- 4 Antworten
- 455 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von benji
-
-