WMF Messbecher Cromargan
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Ina Offline
WMF Messbecher Cromargan
Hallo,
gestern habe ich auf dem Trödel für 3 Euro diesen Messbecher gefunden und würde gerne wissen ob er aus einer Serie stammt und wenn ja aus welcher, bzw aus welcher Zeit. Ich habe auf Grund des Stempels nur feststellen können, dass er zwischen 1925 und 1965 hergestellt worden sein muss. Die Henkelform finde ich nirgends und ich hätte gerne weitere Küchenhelfer aus dieser Serie, da die Form so schön gradlinig ist.
Der Becher wiegt 400gr, hat einen Lippendurchmesser von 12cm und eine Höhe von ca 13cm.
Auf Ebay wird er einmal angeboten, jedoch scheint auch der Anbieter nicht wirklich etwas zu wissen und hat eine Preisvorstellung jenseits von Gut und Böse.
Wäre sehr toll, wenn hier jemand mehr wüsste.
Liebe Grüße
Ina
gestern habe ich auf dem Trödel für 3 Euro diesen Messbecher gefunden und würde gerne wissen ob er aus einer Serie stammt und wenn ja aus welcher, bzw aus welcher Zeit. Ich habe auf Grund des Stempels nur feststellen können, dass er zwischen 1925 und 1965 hergestellt worden sein muss. Die Henkelform finde ich nirgends und ich hätte gerne weitere Küchenhelfer aus dieser Serie, da die Form so schön gradlinig ist.
Der Becher wiegt 400gr, hat einen Lippendurchmesser von 12cm und eine Höhe von ca 13cm.
Auf Ebay wird er einmal angeboten, jedoch scheint auch der Anbieter nicht wirklich etwas zu wissen und hat eine Preisvorstellung jenseits von Gut und Böse.
Wäre sehr toll, wenn hier jemand mehr wüsste.
Liebe Grüße
Ina
- Ina Offline
- Gast Offline
Hallo Ina,
Dein Messbecher stammt wohl aus den 1950er oder frühen 1960er Jahren. Wurde von WMF hausintern gestaltet - und ist ne sehr praktische Sache für die Küche.
Wert ist schwierig zu sagen - meinen letzten Becher aus der Reihe habe ich auf dem Flohmarkt in München (Alter Postpalast im Winter) für bescheidene 6 Euro gekauft. War allerdings stark mit Kratzern (ganz feine) übersäht. Nach gefühlvollem Polieren mit der Reinigungspaste von Silit für Silargan Geräte glänzt der Becher wieder wie neu.
Es war keine Serie mit dem Design - WMF hat früher Dinge einzeln produziert die von den Käufern nachgefragt worden sind. Der Becher wurde eher in Großküchen und/oder Großfamilien Haushalten genutzt. Normale Familien hatten solche Becher von Luchs oder aus Kunststoff.
Dein Messbecher stammt wohl aus den 1950er oder frühen 1960er Jahren. Wurde von WMF hausintern gestaltet - und ist ne sehr praktische Sache für die Küche.

Wert ist schwierig zu sagen - meinen letzten Becher aus der Reihe habe ich auf dem Flohmarkt in München (Alter Postpalast im Winter) für bescheidene 6 Euro gekauft. War allerdings stark mit Kratzern (ganz feine) übersäht. Nach gefühlvollem Polieren mit der Reinigungspaste von Silit für Silargan Geräte glänzt der Becher wieder wie neu.
Es war keine Serie mit dem Design - WMF hat früher Dinge einzeln produziert die von den Käufern nachgefragt worden sind. Der Becher wurde eher in Großküchen und/oder Großfamilien Haushalten genutzt. Normale Familien hatten solche Becher von Luchs oder aus Kunststoff.
- Ina Offline
- Kaba Offline
- Gast Offline
Cromargan Besteck von WMF wurde speziell für Kantinen und Großküchen entwickelt - das ist ultra stabil und sehr dauerhaft. Vorallem auch mit stärkeren Gebrauchsspuren noch immer gut in Form - die feinen Kratzer stören nicht weil Edelstahl dennoch edel glänzt.
Die meisten Messer sind wohl nicht spülmaschinenfest - da ist die Klinge nicht ausreichend mit dem Heft verbunden.
Weiterhin viel Spaß mit dem Besteck

Die meisten Messer sind wohl nicht spülmaschinenfest - da ist die Klinge nicht ausreichend mit dem Heft verbunden.
Weiterhin viel Spaß mit dem Besteck

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 218 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostronomo
-