Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Bücher gefunden

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• chris1305 Offline

Alte Bücher gefunden

Beitrag von chris1305 »

guten abend, ich habe vor kurzem bei einer haushaltsauflösung folgende bücher gefunden. kann mir vllt jemand weiterhelfen und mir sagen was die evtl wert sein könnten? vielen dank schonmal im voraus :)

[Gäste sehen keine Links]

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus Chris,

willkommen im Forum.

Zu den Büchern:
Armes fräulein
Anerkannte gute Literatur.

Bach
0,25€
Schön zu lesen!

Meine Frau und ich

die Freundin von Luther
Nicht wegschmeißen, Lutherjahr! :)

Ferien vom ich
Ein lesenswertes Buch.
Zum Stempel: Kein Kommentar!

Zwei Links haben nichts gezeigt.

Wenn Du die Titel, den Autor und Verlag bei Google eingibst, kriegst Du noch mehr Ergebnisse.
Für die Zukunft eine einfache und spannende Beschäftigung.

Gruß
vom Lins
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Um feststellen zu können, ob die Bücher etwas wert sind, eignet sich auch [Gäste sehen keine Links] gut. Die Preise dort sind aber meist höher als das, was privat zu erzielen ist.

Deine Bücher sind, glaube ich, alle nur etwas für den Flohmarkt um ein paar Euro, für Sammler wohl uninteressant und auch nicht perfekt erhalten.

Bei dem Buch Die Freundin von Luther handelt es sich um einen Roman, der noch dazu lange nach Luther geschrieben wurde, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auf dessen Wert das Lutherjahr auswirkt. Das ist und bleibt ein Buch für den Flohmarkt um ein paar Euro. Preissteigerungen und Nachfrage sehe ich nur bei seinen Werken und Bibeln des 16. Jh, vielleicht noch bei Fachliteratur.

lg
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi wa123

Dein Zitat: Bei dem Buch Die Freundin von Luther handelt es sich um einen Roman, der noch dazu lange nach Luther geschrieben wurde, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auf dessen Wert das Lutherjahr auswirkt. Das ist und bleibt ein Buch für den Flohmarkt um ein paar Euro.

Das Grinsen hinter dem Lutherjahr hast Du vielleicht gesehen, sieht nicht nach bierernst aus, oder?
Aber:

Bei meinem Link zu booklooker waren auch zwei höhere Preise ohne Bild dabei.
Die hier abgebildete Ausgabe von 1929 ist ja möglicherweise von der Ausstattung her interessanter.
Das Ding ist außerdem neu aufgelegt worden. Warum macht man das?

Lins
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Das Grinsen hatte ich nicht gesehen, tut mir leid, daher meine Klarstellung.
ich sammle ua Bibeln, und den Hinweis auf das Lutherjahr bekomme ich sehr oft um überhöhte Preise zu rechtfertigen, auch bei Bibeln des 18. Jh oder 19.Jh, daher kann ichs nicht mehr hören.

Das Buch wurde neu aufgelegt, dabei aber auch modernisiert. Wenn mans freundlich sieht, kann man sagen, da wird ein gutes, unterhaltendes Buch für die heutige Leserschaft zugänglich gemacht. Bösartig könnte man sagen, da ist jemand nichts neues eingefallen, also hat er was altes bewährtes, aber in Vergessenheit geratenes, einfach abgeschrieben um Geld zu machen.

Außerdem muss man ganz klar sagen, der inhaltliche Wert hat praktisch nie etwas mit dem Sammlerwert zu tun. Einen Nachdruck kann man praktisch von jedem Buch machen, wenn Interesse und damit Auflage groß genug sind, wird der Preis gering sein. Sehr viele bedeutende Bücher kann man heute dank google books oder anderen digitalen Bibliotheken schon kostenlos am Computer lesen oder ausdrucken.
Eine Lutherbibel von 1534 ist aufgrund ihres Alters, ihrer historischen und kulturellen Bedeutung und ihrer Seltenheit so teuer, drinstehen tut in einer Auflage des Weltbildverlags um 10€ das selbe, auch eine Reproduktion der Originalillustrationen ist heute kein Problem.

Die Schwankungsbreite bei den Preisangaben führe ich eher auf Händler zurück, es gibt einfach Händler die verkaufen ihre Bücher teurer bspw weil sie einen teuren Laden in der Innenstadt haben und von Laufkundschaft leben, die nicht vergleicht, auch gute Beratung kostet. Die Anbieter für ein paar Euro könnten dagegen Private sein, die ihr Regal leeren, oder Versandhändler, die über die Masse Umsatz machen. Gerade Antiquare sind auch oft ein bißchen exzentrisch, ich kenne einige, die ihre Bücher lieber im Regal verstauben lassen als die Preise denen im Internet anzugleichen. Ich kenne sogar einen, der regelmäßig Kunden verscheucht, wenn sie seiner Meinung nach nicht genug Ahnung haben.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Bücher aller Art
      von Rosch » » in Bücher allgemein 📖
    • 6 Antworten
    • 2269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Modernlifeiswar
    • Wertermittlung Bücher - kann jemand helfen?
      von Marry17 » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 75 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Alte Münze gefunden
      von Harry55 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 120 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Harry55
    • 2 Stofftiere beim Aufräumen gefunden
      von Mangetzu » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten