Vorab schonmal vielen Dank für das tolle Forum und die Möglichkeit hier Fragen zu stellen!

Ich habe die beiden abgebildeten Taschenuhren von einem Cousin meiner Großmutter geschenkt bekommen. Da er alleine auf der Welt ist und nicht weiß was mit seinem Nachlass passiert hat er mir die Uhren zur Aufbewahrung gegeben. Die Uhren stammen von seinen Eltern/Großeltern.
Ich wollte beide Uhren reinigen und richten lassen. Der Uhrmacher (Großer Laden in Mannheim) hat 250 Euro aufgerufen - pro Uhr.
Daher möchte ich vorab in Erfahrung bringen, um welche Uhren es sich handelt und wie der Wert in etwa einzuschätzen ist. Wenn die Uhren einen Wert von 0 Euro haben und nach der "Kur" 200 Euro kann ich damit leben

Vom Alter würde ich beide Uhren in die Zeit um die Wende zum 20. Jahrhundert einordnen.
Die Uhrwerke beider Taschenuhren funktionieren. Sprich sie ticken.
Bei der ersten sind zwei der Zeiger lose und das Ziffernblatt ist lose. Das integrierte Uhrwerk lässt sich aufziehen.
Zum Aufziehen der zweiten Uhr wird ein beiliegender Schlüssel benötigt.
Kann mir jemand Anhaltspunkte liefern, um welche Uhren es sich handelt und wie diese historisch einzuordnen sind?
Wenn weitere Daten benötigt werden, gebt bitte Bescheid. Im Voraus schonmal besten Dank und ein wunderschönes Wochenende!
UHR NUMMER 1
[Gäste sehen keine Links]
UHR NUMMER 2