Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Springendes Pferd

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Springendes Pferd

Beitrag von Skyfly »

Hallo,
Habe einen Löffel mit springenden Pferd, habe die Punze nicht gefunden, einer eine Idee ? Danke für eventuelle Auskunft
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

guckst Du hier:

>>Wenn das Pferd ein Einhorn ist, dann wärens Gebrüder Kühn. <<

hier noch ein Link zur Geschichte:

Grüße * Pikki
  • Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Skyfly »

Das Pferd ist kein Einhorn und der Schweif steht auch anders....ich finde das blöde Pferd nirgends

• Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ooops, dann ist das da am Kopf nur ein Kratzer? sorry... war ja auch nur eine Idee gefragt und auf das Hinterteil hab ich leider zu wenig geguckt :wink:

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

hatte heute Gelegenheit, mit einem Flohmarkt-Veteran darüber zu reden. Er meinte, dass es im Raum Ratzeburg-Lauenburg-Celle doch früher Beschauzeichen mit springenden/sich aufbäumenden/steigenden Pferden (sowohl rechts- als auch linksrum) gab und vielleicht ein Hersteller aus der Ecke das später weiter-/wiederverwendet haben könnte. Auch die Ähnlichkeit mit dem Niedersachsenross wäre auffällig.

Soviel noch zur Ideen-Findung... :roll:

*Pikki*
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Das ist kein Beschauzeichen, die waren nach Einführung von Halbmond und Krone nicht mehr üblich und ich denke nicht das jemand ein offizielles Beschauzeichen weiterverwendet hat, kann natürlich alles sein, spekulieren kann man viel. :)

Skyfly ist übrigens nicht alleine auf der Suche. :roll:

Ich kann leider auch nicht weiterhelfen, das einzige steigende Pferd das ich als Firmenzeichen kenne stammt von Wilhelm Tappe Burgdorf/Hannover, das steigt aber spiegelverkehrt nach rechts.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Pferd aus Porzellan Nymphenburg
      von wheelcorner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 892 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wheelcorner
    • Mein Pferd. Ein Urlaubsmitbringsel ?
      von Markus2000 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von campanula
    • Altes Porzellan Pferd
      von Corinna79 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Skulptur aus Bronze? Eisen? Pferd, Stier oder Ochse?? Nicht gemarkt/signiert
      von saintdenis75 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 10 Antworten
    • 2541 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Nymphenburg Porzellan Pferd mit Mohrenknabe
      von Aamon » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 747 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Polnisches Pferd
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten