Samowar vollsilber Stempel unbekannt

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Gesperrt
goldwaage
Neuling

Samowar vollsilber Stempel unbekannt

Beitrag von goldwaage » Donnerstag 20. Juli 2006, 12:42

Hallo, wir haben einen Samowar erhalten und würden für unsere Kundin gern Alter und Herkunft bestimmen weil Sie überlegt das Stück zu veräussern. Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Bilder gibts hier :

Die Symbole bezeichnen unteranderem eine Krone ein umgedrehtes L mit 2 Punkten ein T (spaten)

Alle Symbole sind mehrfach auf der Kanne angebracht. Das Silber wurde getestet, die kanne ist nicht nur versilbert.

rup
Site Admin

Ägypten

Beitrag von rup » Freitag 21. Juli 2006, 11:47

Hallo, die Punzen genau zuzuordnen ist gar nicht so leicht. Meines Erachtens handelt es sich um 800er Silber aus Ägypten zwischen 1916 und 1946. Der Stil der Kanne passt auch gut in diese Zeit. Welche Provinz und welcher Hersteller es genau ist kann ich leider nicht bestimmen, da versagt meine Literatur.

Beste Grüße

goldwaage
Neuling

Beitrag von goldwaage » Freitag 21. Juli 2006, 12:44

Das doch schonmal was :)

Vielleicht noch ne kleine Idee über den Wert den man verlangen könnte, falls die Kundin veräussern möchte ?

Wenn nehmen wir das Stück in Kommission reiner Silberwert liegt bei 130 etwa.

Trotzdem vielen Dank schonmal für die Auskunft

rup
Site Admin

Beitrag von rup » Freitag 21. Juli 2006, 12:49

um etwas zum Verkaufswert sagen zu können müsste ich auch die Grösse wissen und welchen Inhalt die Kanne fasst.

Grüsse

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • samowar
    von hofmannanina2000 » Samstag 28. April 2018, 08:04 » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten
    2 Antworten
    52 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Samstag 28. April 2018, 16:48
  • Punzen + Hersteller unbekannt
    von Carla » Montag 7. August 2017, 11:44 » in Silberstempel & Silberpunzen
    25 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carla
    Samstag 12. August 2017, 17:01
  • Silberpunz unbekannt bitte um Hilfe
    von Pandabär » Mittwoch 27. September 2017, 00:17 » in Silberstempel & Silberpunzen
    1 Antworten
    116 Zugriffe
    Mittwoch 27. September 2017, 01:15
  • Ess-Service, Marke mir unbekannt.
    von Ilona » Sonntag 15. Oktober 2017, 18:31 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ilona
    Montag 16. Oktober 2017, 13:16
  • Silber Dose - Funktion/Inhalt unbekannt?!?
    von hooki » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:55 » in Silberstempel & Silberpunzen
    5 Antworten
    99 Zugriffe
    Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:38

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“