Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vorlegebesteck Hersteller gesucht - LUMEN französisch?

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vorlegebesteck Hersteller gesucht - LUMEN französisch?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

habe heute einen ? Sieblöffel mit senkrechten Schlitzen und eine passende kleine, breite dreizinkige ? Vorlegegabel bekommen - Art Deco denke ich.

[Gäste sehen keine Links]

Gestempelt sind sie mit LUMEN und ACIER INOXYDABLE, also rostfreier Stahl/Edelstahl.

Ich finde irgendwie nichts dazu...

außer eine einzige Listung in ebay.fr von Käsemessern mit exakt demselben Dekor, die aber als versilbert angeboten werden :?:

Kennt irgendjemand den/diesen Hersteller?

Danke im Voraus

Grüße * Pikki
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Vielleicht war Lumen ja ein kleines Versand-/Kaufhaushaus, das Besteck unter seiner Eigenmarke angeboten hat - ist nur so ein Gedanke. Gefunden habe ich nichts bis jetzt. Die Suche mit dem Begriff "Lumen" ist ja auch schwierig, da der Begriff ja vor allem mit der Lichtstärke besetzt ist.
Noch ein Gedanke: Das "M" in Lumen sieht etwas anders aus als die anderen Buchstaben - mir scheint es "auseinander"gezogen. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung oder liegt am Foto.
Gruss Mizzy
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hallo Mizzy,

danke für die Anregung, :) das wäre eine Möglichkeit. Ich war aber auch schon tief in französischen Handelsmarken-Datenbanken, aber auch da nichts.. . . Belgien/Schweiz hab ich noch nicht geschaut.

Freie Suche, wie Du sagst ist fast unmöglich, egal was man ausschließt, eben genau wegen dem Lumen...

Hab auch nochmal mit der Lupe geschaut, beim anderen Teil ist das M 'normal', die Teilchen haben so ihre Gebrauchsspuren.

Fand sie aber (im Gegensatz zu meiner Nachbarin) zum Entsorgen noch zu schade :roll:, obwohl ich im ersten Moment nur den praktischen Aspekt gesehen hab: ich ess gern die Rote Bete Kugeln, aber die ohne Ferkelei aus dem Glas zu bekommen, ist immer so eine Sache. Als ich den Löffel sah :idea:

Beim Putzen hab ich dann erst den Stempel bemerkt und das Dekor...

Hoffe halt, dass einem der Profis hier der schon mal begegnet ist

*Pikki*
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

"LUMEN" scheint ein nicht sehr bekannter Hersteller/Händler zu sein.

Deine Gabel sollte eine Austerngabel sein, dein Löffel scheint ein Olivenlöffel zu sein.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

dank Dir für die Info - übrigens: in völliger Ahnungslosigkeit meinerseits wird der Löffel regelmäßig auch fürs Oliven-aus-dem-Gläschen-fischen verwendet :)

Die Gabel allerdings sieht keine Austern, sondern piekt prima Gürkchen... :wink:

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberschale um 1900 russisch oder Französisch?
      von Messie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fisch-Vorlegebesteck
      von Owain_Glyndwr » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Owain_Glyndwr
    • Vorlegebesteck, welcher Wert?
      von Pound » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten