Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Noch ein Säbel - Bitte um Hilfe

Hier treffen sich Sammler, Historiker und alle, die sich für die Geschichte der militärischen Ausrüstung und Bekleidung interessieren. Egal ob du dich für Uniformen, Helme, Orden, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände begeisterst – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Ausrüstung und Uniformteile.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu historischen Ausrüstungs- und Uniformteilen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Gegenstände: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Lore2403 Offline

Noch ein Säbel - Bitte um Hilfe

Beitrag von Lore2403 »

Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier und hab mich registriert, weil ich wirklich kaum eine Ahnung von Antiquitäten habe. Ich habe vor kurzem ein wenig geerbt und das möchte ich gerne verkaufen.

Ein Teil davon ist ein Schwert/Säbel der mir ziemlich alt vorkommt. Allerdings weiß ich nicht wo mein Großonkel den weg hatte, könnte auch noch von meinem Urgoßvater stammen. Da ich nicht über den Tisch gezogen werden möchte, würde ich hier gerne um Rat fragen.

In dem anderen Säbel-threat hab ich schon gelesen das der bloße Besitz irgendwie gesetzlich geregelt werden muss. Das ist ja schlimm .__. Darf man sowas nicht als Antikware einfach aufm Flohmarkt verkaufen?
Also ich sag jetzt keine Namen aber ich kenne jemanden, der sich ein Samuraischwert ausm Laden gekauft hat und da wurde auch nichts gesagt, das er da was machen muss. Es sind ja im Grunde eher Ausstellungsstücke.

Kurze Beschreibung des Objekts:

Der Griff ist aus Metall und wie ein Säbel halt gearbeitet.
Auf der Klinge kann man den Namen "Vacro" oder "Vagro" erkennen dann gehts mit einer schönen Ornamentik bis zur Klingenspitze.
Was ich allerdings noch nie gesehen habe ist, dass das Ende 2 scharfe Seiten hat. Quasi wie so ein Messer.
Sonst gibt es darauf leider nichts mehr zu sehen.

Die Schwertscheide ist ziemlich leicht, innen mit Kork versehen, die schwarze Ummantelung könnte sonstwas sein...dünnes Leder oder so, ich kenne mich da leider nicht aus, ist aber sehr hart irgendwie fast wie Kunststoff...aber kann man Kunststoff nähen? Denn auf einer Seite sieht man deutlich eine Naht, wo die schwarze Ummantelung festgemacht wurde.

Hier noch ein paar Bilder.
  • Mathilde Offline

Beitrag von Mathilde »

moin moin,
google doch mal "Helmut Weitze,militärische Antiquitäten" in Hamburg, Neuer Wall 18.Auf dieser Seite gibt´s einen virtuellen showroom mit seeehr vielen Exponaten.Auf diese Weise konnten wir auch schon Herkunft und Wert eines geerbten Säbels ermitteln.Kontakt: info@weitze.net
Ich hoffe,daß hilft Dir ein bißchen weiter.
LG Mathilde
  • walther 38 Offline

Beitrag von walther 38 »

Hallo, würde sagen, so richtig alt ist dein Säbel leider nicht.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Säbel, Degen oder Schwert ?
      Antworten: 7
      von Steffi1973 » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 7 Antworten
    • 2960 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Unbekannter Säbel