Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Waechtersbach Dosenset J. M. Olbrich - Gummiringe beschaffen

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• old gardenman Offline

Waechtersbach Dosenset J. M. Olbrich - Gummiringe beschaffen

Beitrag von old gardenman »

War heute doch noch ganz kurz auf dem Flohmarkt in der Inhofer Stadt.

Meistens der übliche Kram der schon zigfach befingert worden ist - aber dann durch Zufall ein dreiteiliges Dosenset aus Keramik mit Ahorndeckel gefunden.
Dosen sind wohl von Waechtersbach, angeblich soll der Entwurf von Josef Maria Olbrich stamen und von der Keramikfirma bis in die frühen 1930er Jahre produziert worden.

Die Dosen gefallen mir einfach - allerdings habe ich es nicht geschafft passende Gummiringe für die Deckel zu beschaffen. Anfrage bei Abt im MÜnsterplatz und in einer Apotheke blieben ohne Erfolg.

Die Ringe müssen ca. 90mm Innendurchmesseröffnung haben - bei Abt habe ich alle verfügbaren Weckgummiringe angehalten :(
Rohmaterial (Plattenware) gibts ja eh nicht mehr - wer kann mir bitte sagen woher ich solche Dichtringe bekommen kann?

Will die Dosen gerne im Ferienhaus benutzen, die sind absolut mäusesicher und der Inhalt verschalt nicht.

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du 90 x 110 mm?

Als Weckring gibt es das standardmäßig nicht, weder für Flachrand- noch für Rillen-(Bügel-)gläser.

Auch Silikon-Ringe für die Acrylglas-Vorratsdosen haben andere Maße.

Alternative 1 (hab ich gemacht für gaanz alte Gläser) Ausschneiden mit Zirkelmesser aus einer solchen Platte

Alternative 2 (Du bist doch auch gewerblich, wenn ich das richtig verstanden habe?) machen lassen hier:

Bei der Materialauswahl einfach was FDA-konformes aussuchen.

Grüße * Pikki
  • old gardenman Offline

Beitrag von old gardenman »

Danke @Pikki,

der Verweis zur professionellen Firma ist klasse. :D

Habe vorher die Ringe für die Dosen bestellt und hoffe mal das die Teile ausreichend abdichten.

Die sehr nette Verkäuferin bei Abt am Münsterplatz in Ulm war nur leicht verwirrt ob meiner Angaben - offensichtlich fragen dort öfters Herrschaften nach nicht direct bestellbarer Ware nach. :oops:

Die Holzdeckel der Dosen sind nicht mit Rissen versehen, windschief oder irgendwie unpassend: also genau richtig um als Dosendeckel weiterhin seiner Bestimmung nachzukommen.

Werde über die Erfolge berichten.

Viele Grüße Harry
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“