Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberpunze an einer Dose

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Misiaczek78 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Misiaczek78 »

Hallo,

bitte um Hilfe !!

Habe eine Silber Dose und würde gerne wissen aus welcher Zeit sie stammt und wer sie hergestellt hat.

Danke im Voraus
Sabina
[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Zeit denke ich um 1900, zwischen Einführung von Halbmond und Krone (1886) und 1910, dem Geschäftsende von Elimeyer Dresden.

Zum Hofjuwelier Moritz Elimeyer findest Du reichlich im Netz. :)

Die Herstellerpunze S unter gekreuzten Hämmern ist soweit ich es weiß noch nicht bestimmt worden, zumindest wäre es mir nicht bekannt.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Burggraf Offline
  • Neuling

Beitrag von Burggraf »

Nun ist in der Sache "Elimeyer" seit 2015 nichts mehr passiert. Frank schreibt richtig, man fände im Net reichlich Infos über den Hofjuwelier Moritz Elimeyer, der aber schon 1871 starb - also noch vor der Einführung des Reichsgarantiestempel 1886 für 800er Silber mit Halbmond und Krone. Auch ich stolpere gerade über ein schönes Dessertbesteck , mit dem Garantiestempel und der Punze M. Elimeyer. Zu der Fortführung des Juwelierladens bis 1910 seit dem Tod des Moritz finde ich aber rein gar nichts im Netz. Ansatzweise und mit Fragezeichen wird ein Sohn ohne Vornamen erwähnt. Weiß einer den Fortgang des Geschäftes? Denn da stammen fast alle Silberwerke im Netz her - alles um 1900
liebe Grüße
Rüdiger
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, wie wäre es mit eigenen Fotos in einem eigenen Thread, damit wir's verstehen ? Gruss marker
  • Burggraf Offline
  • Neuling

Beitrag von Burggraf »

Zur Erklärung: am Donnerstag 25. Juni 2015 hat Misiaczek78 diesen Thread begonnen und Bilder eingestellt. Jetzt habe ich ein Besteck gesehen, das mir noch nicht gehört, das mich aber interessiert. Gepunzt ist das Besteck wie eben dieses Stück von Misiaczek78, also im Bild zu erkennen. Auch diese Bilder der Punze zeigen, dass die Dose nach dem Tod des Moritz Elimeyer 1871 in Dresden gewerkt wurde, da das Garantiezeichen Mond und Krone von 1886 auf den Werkstücke erscheint, wie bei fast allen Vergleichsstücken die man im Netz finden kann. Frank sagt aus, dass das Juweliergeschäft bis 1910 bestanden haben soll. Aber unter dem gleichen Firmenkürzel würde nur gehen, wenn der Nachfolger den Schriftzug M. Elimeyer beibehielt oder das auch durfte weil auch sein Vorname mit M. begann. Deshalb frage ich, ob jemand die Geschichte der Werkstatt bzw. Juweliergeschäfts nach dem Tod des Moritz aus der Literatur kennt. Moritz Elimeyer jedenfalls war in der Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts in Dresden und den Höfen Europas berühmt und Semper baute für ihn die Ladengalerie. Aber es gibt nichts zur Nachfolge des Traditionshauses nach 1871. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ihr irgendwo?
liebe Grüße
Rüdiger
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Burggraf hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 00:13 Jetzt habe ich ein Besteck gesehen, das mir noch nicht gehört, das mich aber interessiert.
Hallo,

das stand schon bei dem 'stolpern über' zu vermuten. Zwei Hinweise dazu - 1. so alte Beiträge wieder hochzuholen, auch wenn sie thematisch in die gleiche Richtung gehen, aber es sich um andere Objekte handelt, ist nicht sinnvoll. Man eröffnet ein eigenes Neues Thema und kann dann darin auf den bestehenden Beitrag Bezug nehmen und einen entsprechenden Link reinsetzen

Aber in diesem Fall wird das nicht erforderlich sein, denn 2. es werden im Forum grundsätzlich nur Dinge besprochen, die sich auch im Besitz befinden. Egal wie möglicherweise interessant die Firmenhistorie generell auch wäre.

Gruß
nux

@rup - ? - :scissors:
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

🔒
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ovale Klappdeckel-Dose – Meissen (?)
      von Shaki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Dose aus Silber mit blauem Einsatz - Woher kommt sie? Von wann ist sie?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 29 Antworten
    • 1456 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekannte Punzen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten