Anhänger Kristallglas und böhmische Granate - Silber 925
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JoergausBB Offline
Anhänger Kristallglas und böhmische Granate - Silber 925
Maße 5,0 cm x 3,5 cm und Gewicht ca. 20 Gramm
Ich vermute mal, es ist Kristallglas, in dem ein Frauenkopf eingeschliffen ist und besetzt ist der Anhänger mit böhmischen Granaten
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Ich sehe eine Punze 925 - aber vergoldet ist der Anhänger auch
Meine Fragen hierzu:
- wie alt mag dieses Schmuckstück sein?
- wie reinige ich diesen Anhänger (oder belasse ich ihn im Fundzustand)?
Wer sonst noch Informationen zu dem Schmuckstück hat - immer gerne
Gruß Jörg
- Bilder
-
- P6250068.JPG (228.79 KiB) 338 mal betrachtet
-
- P6250066.JPG (219.59 KiB) 338 mal betrachtet
- Bergkristall Offline
mit den Materialien liegst du richtig. Glas, Granat und Silber. Die Granate haben eine schöne Farbe und können durchaus böhmische sein. Dort wurden aber auch wegen des hohen Bedarfs Rohsteine, z.B. aus dem Zillertal importiert. Granate sind Mischkristalle mit verschiedenen chemischen Zusammensetzungen, der hier sieht wegen seiner sehr schönen Farbe nach der Variante "Pyrop" aus.
[Gäste sehen keine Links]
Die Datierung ist nicht einfach, ich würde das Stück aus dem Bau heraus in den Zeitraum zwischen 1930 und 1970 stellen. Dabei tendiere ich eher zu einem Nachkriegsstück. Leider kann man das stilistisch aber nicht festmachen. Die Verwendung von 925er Silber spricht aber auch für ein jüngeres Entstehungsdatum. Aber vielleicht kann hier ja jemand anderes noch etwas mehr dazu sagen.
Auf jeden Fall ist das ein hübscher auch heute noch gut tragbarer Anhänger. Ich bin mit Reinigungsaktionen immer sehr vorsichtig, weil ich finde, das zu einem älteren Stück auch Patina gehört. Wenn man den Anhänger so aufpoliert, dass er ladenneu aussieht, hat er einen großen Teil seines Charmes verloren. Ein kleines Detail noch, ist er an der Aufhängeöse gebrochen? Wenn ja würde ich da was dran machen lassen. Es wäre ja schade, wenn der Anhänger aus der Öse rutscht und verloren geht.
- JoergausBB Offline
vielen Dank für die Infos und die Tipps
Ich stimme Dir zu - wenn der Anhänger schon alt ist, dann soll man es ihm auch ansehen und er soll den Charme der Patina behalten
Die Aufhängeöse ist nach unten hin gebrochen, ich konnte die Bruchstelle aber mit einer kleinen Zange wieder zusammendrücken
Gruß Jörg
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 316 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-