Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei kleine Siebdruckgraphiken von Jiri Svengsbir

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zwei kleine Siebdruckgraphiken von Jiri Svengsbir

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

für die, die es interessieren mag, eine kleine Geschichte:

gestern, gegen Ende eines Flohmarktes schaute mich aus einem sehr gammeligen Bananenkarton voller schrottiger Bilderrahmen noch etwas an…

Das hier

[Gäste sehen keine Links]

Das hatte ich doch schonmal irgendwie gesehen? Aaah, ja. Durch die Beschäftigung mit der Bilderuhr von pilotmandy wußte ich plötzlich: Prag, Karlsbrücke, der Turm.

Ca. DIN A 4. Ein Kalenderblatt? Nein da war eine leichte Prägung erkennbar, also ein Druck im Original? Ich wappnete mich mental für eine Verhandlung, denn da war noch eins.

Interessant, so schwarz und Gold und Tycho Brahe, stilisiert, unglaublich zierlich und so präzise, und eine kleine Signatur. Tschechisch - mir fielen wieder die Bilder von willi1982 ein…
Aber diese hier waren total dreckig... aber hübsch, sehr hübsch. Sonne kam kurz raus und es leuchtete goldig auf. Je länger ich es ansah, desto mehr gefiel es mir. Was der Verkäufer wohl ansetzt?
.
.
.
Sagt der Typ plötzlich: die Bilderrahmen kosten 1 € das Stück. Vor Schreck vergaß ich zu handeln, willigte ein, gab ihm die Münze, nahm die Bilder und konnte gar nicht schnell genug nach Hause zum Bestimmen :P

Hier die Auflösung: es handelt sich um zwei kleine Siebdrucke von Jiří Švengsbír (1921 - 1983), 'Slunce nad Prahou VIII' (Sonnenschein über Prag VIII) und 'Staroměstské náměstí' (Old Town Square).

Dieser tschechische Künstler war ein Graveur, Illustrator und Graphik Designer, der zahlreiche Drucke hervorgebracht hat, aber auch auf Porzellan malte. Daneben ist er insbesondere (in seiner Heimat) seit 1965 bekannt für eine Reihe von Entwürfen/Stichen für

… Briefmarken! :roll:

Goockel ihn mal wer mag oder schaue hier

und besonders die Briefmarken da

Auf einem großen Teil seiner Arbeiten soll die Sonne zu sehen sein, als Symbol für seinen Optimismus und 'joie de vivre'. Eben die, die mich auch so anstrahlte...

Es ist mir klar, dass es sich nicht um große Werte handelt, aber mir gefällt's ausnehmend gut!!!
Und ein paar mehr davon wäre gar nicht schlecht…

Sollte also irgendwer hier über etwas davon verfügen oder stolpern bzw. auch über tschechische Briefmarken von ihm, die ein Sammler nicht mehr mag (so eine kleine Collage davon zu machen, insbesondere mit den Mucha-Motiven fände ich genial) darf mich gerne ansprechen

:D

Danke fürs Lesen!!

Grüße * Pikki

Haupt-Quelle: [Gäste sehen keine Links]
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Danke fürs Lesen!!

Grüße * Pikki
danke Dir fürs Schreiben :):)
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Hier kannst Du recht günstig deine Sammlung erweitern. :)

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ja danke Frank - hab gleich mal geschaut...

ob ich das Sammeln will - eher wohl nicht (s. u.), vielleicht so 2 - 4 dazu wird reichen, vielleicht auch noch von anderen tschechischen Künstlern? Hab inzwischen so einiges gesehen, was ich klasse finde von ganz alt bis ziemlich rezent.

Leider sind das schon gelaufene Auktionen.

Hatte ja schon mal grob herausgefunden, dass das echt recht preiswerte Nettigkeiten sind. Sie haben nur einen klitzekleinen Nachteil: sie werden in Tschechien gesammelt und auch getauscht, was das Zeug hält :wink:

Weil es so viele geben soll (min. 2000 bekannte, etwa nochmal halb so viel unbekannte werden dazu vermutet) versuchen manche es auf Vollständigkeit.

Hier Ü-Eier oder Silberlöffel, da das - die Welt ist groß und bunt

:D

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal ein Gedeck zwei Stempel
      von ArnoausKanada » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 682 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox