Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alter Kirchenbänke

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• broudschouf Offline

Alter Kirchenbänke

Beitrag von broudschouf »

Hallo, wir sind Firmlinge und sollen als Projektarbeit über verschiedene Kirchen
und Kapellen in unserer Pfarrei was schreiben, was dann zu einem
Büchlein zusammengefasst wird.
Wir haben jetzt die Kirche in Sindersdorf als Thema bekommen.
Jetzt sind da ganz alt aussehende Bänke drin und keiner weiß, wie alt
die in etwa sind. Wir haben schon alle möglichen Leute in der Pfarrei
gefragt.
Wir haben jetzt diese Internetseite gefunden und hoffen, dass uns jemand diese Frage beantworten kann?
Schon im Voraus vielen herzlichen Dank!
Bilder
Bank1.JPG
Bank1.JPG (103.97 KiB) 413 mal betrachtet
Bank2.JPG
Bank2.JPG (95.77 KiB) 413 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo broudschouf,

Leider sagst Du nicht wie alt die Kirche in Sindersdorf ist.

Doch seh mal hier, da bekommst Du eine ungefähre Idee wie alt die Bänke sind. Auf das Innenbild der Kirche siehst Du unten rechts die fast gleichen die m.E. die original zu der Kirche sind. Die Kugeln denke ich sind eine spätere Zugabe.

[Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Um sich die Kirchenbänke zu beurteilen, gibt es verschiedene Kriterien, die man untersuchen kann.
1. Das Material
2. Die Bauart, die Werkzeugspuren und die Holzverbindungen
3. Stilistische Überlegungen, Verzierungen, Vergleichsstücke
4. Schriftquellen

Bei den Bänken handelt es sich ganz eindeutig um ländliche Produkte aus vorindustrieeller Zeit. Sie sind ohne Maschineneinsatz nur mit Handwerkszeugen anscheinend aus Eichenholz gefertigt.
Also kann man aufgrund dieser Erkenntnis die Entstehungszeit schonmal vor der Mitte des 19. Jh. feststellen. Das war aber eigentlich von vorneherin klar.

Das Material Eichenholz (?) an sich kann man dendrochronologisch sehr gut datieren. Dann weiß man das Fällungsjahr der verwendeten Baumstämme und hat meist auch das Entstehungsjahr des Stückes. Ich vermute aber, diese Möglichkeit scheidet hier aus, da es ein gewisser Aufwand ist und auch Geld kostet.

Bleiben also nur die allgemeine Bauart und das Dekor.
Leider bin ich kein Kirchenbankspezialist, aber soviel kann ich sagen:
Die Konstruktion mit den massiven Sockelbalken ist sehr alt. Ich kenne sie von Gestühlen aus dem 15./16. Jh. Es ist aber recht unwahrscheinlich, daß das Gestühl aus dieser frühen Zeit stammt. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie alt die Kirche ist und ob es Informationen zu Ausstattung und Renovierungen gibt..

Das verwendete Schuppendekor ist ein in der Barockzeit häufig verwendetes Verzierungsmuster an Truhen und Schränken. Diese Möbel entstanden in der Regel im 17. und 18. Jh., es gibt aber auch etwas ältere Beispiele aus dem späten 16. Jh.

Die auf den Wangen aufsitzenden, gedrechselten Kugeln sind ein weiteres, wichtiges Detail zur Beurteilung der Bänke. Es kann sein, das es sich dabei um eine jüngere Zutat handelt. Dann scheiden sie aus. Aber eigentlich deutet nichts direkt darauf hin, daß sie nachträglich angebracht wurden. Von der Form her erinnern sie mich an das Vasendekor, das in den letzten Jahrzehnten des 18. Jh. in Frankreich in Mode kam und sich dann um das Jahr 1800 herum in ganz Europa verbreitete.

Also: Wenn die vasenartigen Knäufe original sind, würde ich die Bänke in dieser Zeit sehen. Handelt es sich um jüngerer Ergänzungen, würde ich die Entstehungszeit aufgrund der genannten Überlegungen allgemein in das 17.-18. setzen.
Ich bin sicher, daß ein Fachmann für solche Möbel in eurer Region da noch viel mehr und Genaueres dazu sagen kann. Oftmals gibt es lokale Traditionen und spezielle Merkmale, die eine sehr genaue Zuordnung ermöglichen.

Grüße aus Brandenburg!
  • broudschouf Offline

Beitrag von broudschouf »

Hallo,
erst mal DANKE für die Antworten.
Vielleicht noch was dazu.
Meine Mama sagt dass die Bänke kein Eichenholz sind, sondern Weichholz.
Dann kommt noch dazu dass die Bänke nicht in der Kirche selber stehen, das stehen andere Bänke, sondern ganz hinten in der Kirche im Turm.
Die Kirche selber wurde ab 1709 gebaut und 1714 eingeweiht.
Jetzt haben wir vielleicht gemeint, dass die Bänke noch aus der Kirche, die davor an diesem Platz stand, stammen.
Kann denn das sein? Die Kirche davor war viel kleiner haben wir in alten Unterlagen gefunden, drum haben wir gedacht, dass die Bänke vielleicht von da sein könnten. Der Turm der Kirche stammt noch von der Vorgängerkirche und die war gotisch. Die komischen Holzteile darauf müssen später hingemacht worden sein. Die sind auch aus einem anderen Material.
Bitte, wer was weiß, bitte melden, wir müssen unseren Aufsatz am Samstag abgeben.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo broudschouf,

Die Kirchenbänke sehen zu mir früher aus als 17. oder 18. Jahrhundert. Sie passen m.M.n zu einer gotischen Kirche aus dem 15. oder 16. Jahrhundert. Von den Bildern glaube ich zu erkennen das die Bänke mal restauriert geworden sind und bleibe dabei das die zwei oberen Holzteile eine spätere Verzierung sind. Leider kann ich die anderen zwei Kirchen mit diesen Bänken, die ich gestern gefunden habe, nicht wieder finden. Beide waren sehr schlicht ohne die extra Holzverzierung. Ich versuche es Morgen nochmal.(Freitag)

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Mit den Knäufen magst du recht haben, lieber rw, was die Entstehungszeit anbelangt, glaube ich nicht, daß das Gestühl so alt sein kann. Das Schuppendekor kennt man aus der Zeit vor dem 30jährigen Krieg eigentlich nicht. Aus der Zeit danach aber massenhaft. Ein Weicholzgestühl aus der Renaissancezeit in solch einer guten Erhaltung ist auch kaum möglich..
Sehr viel wahrscheinlicher erscheint mir, daß es sich beidem Gestühl um die Erstausstattung der Kirche vom Anfang des 18. Jh. handelt, die bei einer jüngeren Renovierung in Teilen umgesetzt wurde.
  • Idealist44 Offline

Beitrag von Idealist44 »

Hallo,
Wenn ich (leider überbelichtete Details) richtig deute, so wurde Eiche und Nadelholz
verwendet.Schliesse mich der Richtung an,das nach dem 30 jährigen Krieg hergestellt
wurde.Die Vasen sind ein leider sehr mislungene Arbeit.
Viele Drechsler mögen ja perfekt in ihrer Form sein, aber wie kann man farblich
voll daneben liegen.Auch eine Patinierung ist nicht zu erkennen.
Keine Ahnung, wer dort entschieden hat.
Wenn man schon ein gebundenes Informationsbüchlein plant, würde ich etwas
Geld sammeln und eine Spektralanalyse in Auftrag geben.Dann weis man bis auf
wenige Jahre, vielleicht nur Monate, das genaue Alter.
Z.b. hildesheimer Universität verfügt über solch einem Labor.
gibt aber auch noch andere.
Ist ja freundlich hier zu fragen, aber nur mit Bildmaterial ohne jegliche Geschichtsandeutung
deinerseits,werden dir viele Beurteilungen bleiben, die dich nicht wirklich zu deinem
Büchlein führen.
Aber klar, ist ein Anfang hier zu fragen.
Wenn ich vor Ort wäre, kann ich weitere Details und Einstufungen ausarbeiten.
Als Beispiel für Erkennung alter Reliefschnitzereien:Schnitte der Schnitzeisen sind
zwar erkennbar und scharfe Kanten sind abgerundet.

besten Gruss an dich broudschouf
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 1413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Alter Bierkrug aus Glas
      von Eric 30 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 893 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eric 30
    • Alter Stich? Wohl vor 1700 aus Buch
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten