Sehr altes Schriftstück mit 2 Stempeln - wer weiß etwas ?
Zeitreise in die Vergangenheit!
Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- JoergausBB Offline
Sehr altes Schriftstück mit 2 Stempeln - wer weiß etwas ?
Auf dem alten Speicher meiner verstorbenen Großeltern fand ich in einem alten Holzkästchen dieses sehr alte Schriftstück, dessen Schrift ich absolut nicht lesen kann.
Auf dem Schriftstück befinden sich ein kleiner und ein großer Stempel - schaut euch dazu bitte die Fotos als Nahaufnahme an.
Das ganze Papier hat die Größe eines Blattes DIN-A3 - wurde dann mittig geknickt und auf 3 Seiten komplett beschrieben, auf der vierten Seite erfolgte nur ein kleiner Schriftsatz.
Meine Fragen:
- kennt jemand hier im Forum Herkunft und Bedeutung der beiden Stempel
- kann man das ungefähre Alter des Schriftstücks bestimmen - ich finde keine Datumsangabe
- was ist das für ein Schriftstück
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten und Informationen
Gruß Jörg
Auf dem Schriftstück befinden sich ein kleiner und ein großer Stempel - schaut euch dazu bitte die Fotos als Nahaufnahme an.
Das ganze Papier hat die Größe eines Blattes DIN-A3 - wurde dann mittig geknickt und auf 3 Seiten komplett beschrieben, auf der vierten Seite erfolgte nur ein kleiner Schriftsatz.
Meine Fragen:
- kennt jemand hier im Forum Herkunft und Bedeutung der beiden Stempel
- kann man das ungefähre Alter des Schriftstücks bestimmen - ich finde keine Datumsangabe
- was ist das für ein Schriftstück
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten und Informationen
Gruß Jörg
- Bilder
-
- P5050008.JPG (267.35 KiB) 725 mal betrachtet
-
- P5050006.JPG (205.48 KiB) 725 mal betrachtet
-
- P5050005.JPG (235.36 KiB) 725 mal betrachtet
-
- P5050004.JPG (253.86 KiB) 725 mal betrachtet
-
- P5050003.JPG (246.81 KiB) 725 mal betrachtet
-
- P5050002.JPG (230.02 KiB) 725 mal betrachtet
- Bergkristall Offline
Hallo Jörg,
das ist die beglaubigte Abschrift einer Urkunde vom 28. Oktober 1780. Vor dem Notar haben Bernhard Henrich Schwiecking, Eingesessener in Altenberg, für sich, seine Erben und seine Ehefrau Elisabeth Wiemeling auf dem Friedhof hinter der Turmmauer zwei Begräbnisplätze gekauft, die auf ewig den Eheleuten und ihre Erben gehören sollen. Der Platz hat 3 Taler 7 Schillinge gekostet.
Die Stempel gehören zu dem Notar, der diese Papierabschrift gefertigt hat. Der erste wird das Zeichen des Notars sein, der diesen Vertrag aufgenommen hat, der zweite ist zur Beglaubigung von dem Notar T.T. Wessing, der auch in dem Passus daneben die Richtigkeit der Abschrift bestätigt.
Der kurze Passus auf der 4. Seite ist eine ganz kurze Inhaltsangabe. Damit konnten sich die Leute schnell in ihren Unterlagen orientieren.
das ist die beglaubigte Abschrift einer Urkunde vom 28. Oktober 1780. Vor dem Notar haben Bernhard Henrich Schwiecking, Eingesessener in Altenberg, für sich, seine Erben und seine Ehefrau Elisabeth Wiemeling auf dem Friedhof hinter der Turmmauer zwei Begräbnisplätze gekauft, die auf ewig den Eheleuten und ihre Erben gehören sollen. Der Platz hat 3 Taler 7 Schillinge gekostet.
Die Stempel gehören zu dem Notar, der diese Papierabschrift gefertigt hat. Der erste wird das Zeichen des Notars sein, der diesen Vertrag aufgenommen hat, der zweite ist zur Beglaubigung von dem Notar T.T. Wessing, der auch in dem Passus daneben die Richtigkeit der Abschrift bestätigt.
Der kurze Passus auf der 4. Seite ist eine ganz kurze Inhaltsangabe. Damit konnten sich die Leute schnell in ihren Unterlagen orientieren.
- JoergausBB Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 445 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-