Antikes kleines Schränkchen. Alter und Herkunft ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wombat992 Offline
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz des folgenden Schränkchens. Es ist recht klein (Breite 60cm, Tiefe 30 cm), vor allem überraschend niedrig (Höhe nur 65 cm). Die Verarbeitung ist sehr massiv, die Dicke der oberen Platte beträgt 5 cm !!!
Wie alt schätzt ihr denn das Schränkchen ? Glaubt ihr es stammt aus dem deutschsprachigen Raum ? Ich finde das Aussehen/ die geringe Größe des Schränkchens doch etwas ungewöhnlich.
Anbei habe ich versucht einige aussagekräftige Fotos zu machen…
Ich freue mich sehr über eure Hinweise und Deutungen.
Vielen Dank dafür.
LG, Wombat992
ich bin im Besitz des folgenden Schränkchens. Es ist recht klein (Breite 60cm, Tiefe 30 cm), vor allem überraschend niedrig (Höhe nur 65 cm). Die Verarbeitung ist sehr massiv, die Dicke der oberen Platte beträgt 5 cm !!!
Wie alt schätzt ihr denn das Schränkchen ? Glaubt ihr es stammt aus dem deutschsprachigen Raum ? Ich finde das Aussehen/ die geringe Größe des Schränkchens doch etwas ungewöhnlich.
Anbei habe ich versucht einige aussagekräftige Fotos zu machen…
Ich freue mich sehr über eure Hinweise und Deutungen.
Vielen Dank dafür.
LG, Wombat992
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Wombat992,
Mit seinen handgefertigten Eisenriemen Arbeit, grob geschnitzten Motiven und Verwendung von dicken Brettern, Dein kleiner Schrank sieht mir im Stil des 18. Jahrhunderts spanischen Kolonialstil Möbel Mission aus. Diese Art der Möbel kann man in weiten Teilen der Welt in den von spanischen Konquistadoren und Missionare kolonisiert finden. Dazu zählen Bereiche wie den Philippinen, Mexiko, Kalifornien, große Bereiche der Mittel- und Südamerika und zu Hause in der südlichen Iberischen Halbinsel. Ähnliche Stücke kann man auch in Fernost in Gebieten, die von den Portugiesen kolonisiert und wie auch in Macao finden.
Durch seine rustikale Natur wurde er sehr wohl von einem Pater der in der Mission lebte und nicht von einem professionellen Tischler hergestellt.
Ich war nicht in der Lage, ein genaues Beispiel für Dein Stück zu finden, damit ist das oben genannte eine Vermutung meinerseits, aber das ist das Gefühl, das ich bekomme, wenn ich mir die Bilder ansehe.
Mit freundlichen Grüsse
rw
Mit seinen handgefertigten Eisenriemen Arbeit, grob geschnitzten Motiven und Verwendung von dicken Brettern, Dein kleiner Schrank sieht mir im Stil des 18. Jahrhunderts spanischen Kolonialstil Möbel Mission aus. Diese Art der Möbel kann man in weiten Teilen der Welt in den von spanischen Konquistadoren und Missionare kolonisiert finden. Dazu zählen Bereiche wie den Philippinen, Mexiko, Kalifornien, große Bereiche der Mittel- und Südamerika und zu Hause in der südlichen Iberischen Halbinsel. Ähnliche Stücke kann man auch in Fernost in Gebieten, die von den Portugiesen kolonisiert und wie auch in Macao finden.
Durch seine rustikale Natur wurde er sehr wohl von einem Pater der in der Mission lebte und nicht von einem professionellen Tischler hergestellt.
Ich war nicht in der Lage, ein genaues Beispiel für Dein Stück zu finden, damit ist das oben genannte eine Vermutung meinerseits, aber das ist das Gefühl, das ich bekomme, wenn ich mir die Bilder ansehe.
Mit freundlichen Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Violino Offline
Wow,das ist ja mal `n Kommentar,
Hut ab,
Gruß
Violino
Hut ab,
Gruß
Violino
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Ich sehe das ähnlich wie René, aber wie alt ist das Teil wirklich? Ist es überhaupt alt oder doch moderner Kolonialstil aus Fernost? Die Nägel sprechen dagegen. Aber vielleicht finden sich doch irgendwo Maschinen- oder Antikbeizespuren, die das widerlegen. Das Linenfold-Dekor gab es zwar in weiten Teilen Europas, hat aber seine größte Verbreitung eher im angelsächsischen Sprachraum. Könnte also auch aus dem englischen Einflussbereich kommen. Mich würde die Holzart noch interessieren. Sieht zwas aus wie Eiche, ist es das aber wirklich? Oder vielleicht doch etwas exotisches? Was meint ihr?
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Wombat992 Offline
Hm, Gerümpel, jetzt verunsicherst du mich ein wenig. Moderner Kolonialstil aus Fernost ??? Was mich leicht stutzig macht ist, daß sich am Schränkchen nirgends Holzwurmlöcher oder kleinere/ größere Dellen finden. Das bin ich so nicht gewohnt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1002 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 2 Antworten
- 470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 2 Antworten
- 251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
Schränkchen Duroplast vom wem?
von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 5 Antworten
- 2350 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 6 Antworten
- 2179 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gabiwild
-
-